• Media type: Book
  • Title: Mehrsprachigkeit in der frühen Neuzeit : die Reichsstädte Augsburg und Nürnberg vom 15. bis ins frühe 19. Jahrhundert
  • Contains: Die internationalen Verflechtungen Augsburgs und NürnbergsAllgemeinesItalienFrankreich und andere französischsprachige GebieteIberische HalbinselNiederlandeEngland und SkandinavienOstmitteleuropa und OsteuropaPalästina und der Nahe OstenResümeeDie kaufmännische AuslandslehreEinfuhrungDie kaufmännische Ausbildung vom Spätmittelalter bis zum Dreissigjährigen Krieg : Lernorte und MerkmaleVenedigAndere italienische StädteFrankreich und die NiederlandeSpanien und PortugalDer slavische SprachraumZwischenresümeeVertrauen und Kontrolle : die Vorbereitung, Begleitung und Überwachung kaufmännischer AuslandslehrenPraktiken und Probleme des FremdsprachenlernensMündlichkeit und SchriftlichkeitLehrwerke und SprachmeisterErfolg und MisserfolgZwischenresümeeZur Fremdsprachenkompetenz von KaufleutenKontinuität und Wandel der kaufmännischen Ausbildung nach 1648Gegenprobe : Fremde Kaufleute in Nürnberg und AugsburgResümeeAuslandsstudium und BildungsreisenSpätmittelalterliche und frühneuzeitliche Universitäten als Ausbildungs-stätten, soziale Gemeinschaften und Orte des FremdsprachenlernensStudium und Bildungsreisen zwischen 1550 und 1650Der quantitative BefundBeispielePraktiken des Fremdsprachenerwerbs auf der Kavalierstour : Lukas Friedrich Behaim in Frankreich und Italien 1608-1613Auslandsaufenthalte, Buchbesitz, gelehrte und literarische TätigkeitAuslandsstudium und Kavalierstouren reichsstädtischer Eliten 1650-1750Fremdsprachenkenntnisse im Zeitalter der Aufklärung : Paul von Stetten der JüngereResümeeFremdsprachenerwerb und Fremdsprachenunterricht in Augsburg und Nürnberg : Akteure und InstitutionenAllgemeiner RahmenDer Berufsstand der SprachmeisterHof- und PagensprachmeisterUniversitätssprachmeisterZur sozialen Stellung von SprachmeisternPräzeptoren, Dozenten und Professoren als FremdsprachenlehrerDie weibliche Lehrerschaft: Ammen, Gouvernanten, Winkelschulhalterinnen, Präzeptorinnen und weibliche SchulordenDie frei arbeitenden Sprachmeister in Augsburg und NürnbergHerkunftAugsburgNürnbergHerausragende Sprachmeister : drei biographische PortraitsCatherin Le Doux (Catharinus Dulcis)Lieven van Hulze (Levinus Hulsius)Matthias Kramer (Cramer)Vorbildung und BewerbungBewerbungspraktikenKonturen der Vorbildung und QualifikationRechtlicher Status : Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis, Aufnahme ins Bürgerrecht, AusweisungDie Anfänge : Sprachmeister bis Mitte des 17. JahrhundertsSprachmeister in der zweiten Hälfte des 17. JahrhundertsSprachmeister des 18. JahrhundertsBiographisches Portrait eines zweifelhaften Fachvertreters : Clemens RomaniEinkommen, Vermögen, BerufspraxisFamilienstand, KonflikteSprachmeisterinnenBiographische und didaktische Aspekte der SprachmeisterkritikResümeeDie Bildungsinstitutionen in Nürnberg und Augsburg und ihr LehrkörperDie Universität AltdorfDie Anfänge neusprachlicher Lehre : das 17. JahrhundertDas 18. JahrhundertDas Ende der HochschuleVernetzungen : zur Rolle Altdorfs für die Entwicklung fremdsprachlicher Studien ZwischenresümeeDas Augsburger Gymnasium bei St. AnnaDas Augsburger Kolleg St. Salvator und das Institut der Englischen Fräulein zu AugsburgNürnberger SchulenSpurensuche : Sprachschüler und Sprachlehrer des 18. JahrhundertsDer übergang ins 19. Jahrhundert : das Schicksal des Lehrers Christoph Wilhelm Friedrich PenzenkufferDie LernendenSprachlehrwerke und ihre VerwendungLehrwerke aus Augsburg und NürnbergDas LehrwerkkorpusDie Anfange : der "olenissimo Vochabuolista"Lehrwerke aus Nürnberg und Augsburg: fünf BeispieleMatthias Kramers deutsche Grammatikfiir Italiener (1694)Die praktische französische Syntax fiir die Deutschen von Johann Carl Chapuzet (1747, 1754)Das Französisch-Lehrbuch fiir Jugendliche von Christoph Friederich Sigmund (1769)Italienischlernen auf Französisch : das Lehrbuch von Dominico Antonio Filippi (1801)Bidirektionale LehrwerkePolyglotte kontrastive Wörter-und LehrbücherExkurs : die afrikanische Landschaft FetuAussprachelehrenFremde Buchstaben, fremde SchreibungenSituationsbezogenes Kommunizieren : praktische PragmatikSpezifische AdressatengruppenLehrwerke für FachsprachenKinder und JugendlicheFrauen und Mädchen im SprachbuchVerkaufte SoldatenSprachlehrwerke in Nürnberger Patrizier- und GelehrtenbibliothekenInhaltliche AspekteFremdsprachlicher Lerneifer und das Lob der deutschen SpracheWelche Norm gilt?Augsburger und Nürnberger DeutschSprachliche VorbilderGrammatica Congrua, Grammatica OrnataTitularbücher und BriefstellerAnredekonventionenDer Sprachunterricht als Gegenstand von Dialogen und WidmungenKollegenlob und KollegenschelteDie Stadt als Lerngegenstand : Augsburg und Nürnberg in den SprachbüchernResümeeSchlussBibliothekssiglenAbkürzungsverzeichnisAbbildungsnachweisBibliographieTabellarischer AnhangQuellen und DokumenteNamensregisterOrtsregister.
  • Contributor: Glück, Helmut [Author]; Häberlein, Mark [Author]; Schröder, Konrad [Author]
  • imprint: Wiesbaden: Harrassowitz, 2013
  • Published in: Fremdsprachen in Geschichte und Gegenwart ; 10
  • Extent: XIII, 583 S.; Ill., Kt; 24 cm
  • Language: German
  • ISBN: 9783447069656
  • RVK notation: NZ 96789 : Kultur (Theater, Musik, Kunst)
    ES 755 : Geschichte
    GC 5803 : Sprachkontakt (Sprachberührung. Spracheinflüsse)
    NN 1400 : Einzelbeiträge zur Geschichte des Gesamtzeitraumes
  • Keywords: Augsburg > Nürnberg > Fremdsprachenunterricht > Geschichte 1400-1810
  • Origination:
  • Footnote: Literatur- und URL-Verz. S [353] - 420

copies

(0)
  • Status: Loanable