• Media type: Book; Biography
  • Title: Der Gang durch die Klippen : Helmut Lachenmanns Begegnungen mit Luigi Nono anhand ihres Briefwechsels und anderer Quellen 1957 - 1990
  • Contains: Einleitung -- Musik in direkter Beziehung zum Menschen -- Umgang mit den Quellen -- Umfang der Korrespondenz -- Zeitliche Gliederung und Inhalt -- Gemeinsame Skepsis gegenüber der seriellen Avantgarde -- Streitpunkte und Differenzen -- Erste Begegnungen 1957-58 -- Darmstädter Ferienkurse Sommer 1957 -- Gespräche und erster Brief : das Schlüsselerlebnis Il canto sospeso -- Ein- und Aufbruch : Varianti und die Entscheidung im Herbst 1957 -- Praktische und theoretische Reflexe : der Weg nach Venedig 1957/58 -- Selbstverpflichtungen und erste Presseberichte -- Analyseversuch der Varianti -- Kompositionsschüler Nonos 1958-60 -- Venedig -- Der Sturz in die Krise -- Stuttgart und Darmstadt Sommer 1959 : Plädoyer für künstlerische Freiheit und Verantwortung -- Zweite Hälfte des Studiums in Venedig Winter 1959-60 : Souvenir und Due Giri -- Kulturelle Realitäten 1960-62 -- Zurück in Deutschland -- Schott-Verlag, Darmstadt 1960 und Tripelsextett -- Einsatz für und von Nono : Vergebliche Kontaktaufnahmen zum Rundfunk -- Gescheiterte Bemühungen und Intolleranza 1960 -- Wegweiser in die Zukunft : Klangkomposition und konkrete Poesie -- Intolleranza 1960 und Lachenmanns erster Aufsatz über Nono -- Politischer Dissens : Bau der Berliner Mauer -- Leidenszeit mit Fünf Strophen und Echo Andante -- Geräusch, Zufall, Menschenstimmen 1962-64 -- Neue Orientierung -- Improvisation und variable Form : Angelion, Wiegenmusik, Introversion I -- Erste Kölner Kurse 1963 : Zunehmende Verwerfungen -- Der eigene Weg : Introversion I und zweite Kölner Kurse -- Abgrenzung und Selbstbestimmung : Ulmer Vorträge und Introversion II -- Kurze Fühlungnahme und erneuter Bruch 1970-71 -- Politische Musik -- Alltagsklänge und "kritisches Komponieren" -- Frühjahr 1970 : Kontroverse über engagierte Musik -- Differenzen und vergebliche Annäherung -- München 1971 : Krach und Funkstille -- Latente Gemeinsamkeiten und John Cage als radikale Alternative -- Klärung der Autorschaft von Nonos Darmstädter Vorträgen 1959 und 1960 -- Wiederbegegnung und Freundschaft : 1972-90 -- Veränderte Rahmenbedingungen -- Zeit des Schweigens und Reifens -- Ähnlichkeiten und Unterschiede -- Das Wiedersehen : Versöhnung und Anerkennung -- Im Umkreis von Prometeo -- Gedankenaustausch -- Austausch von Büchern : Auseinandersetzung mit der RAF und Musiktheater -- Dank, zweite Streichquartette und Ende -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Quellen -- Lachenmanns Briefe und andere Dokumente Lachenmanns an Nono -- Nonos Briefe und andere Dokumente Nonos an Lachenmann -- Briefe und ähnliche Dokumente an Dritte und von Dritten -- Skizzen -- Sonstige Manuskripte (Semesterberichte, Vorträge) -- Erwähnte Noten im Besitz von Nono und Lachenmann -- Zwischen Nono und Lachenmann ausgetauschte Bücher sowie andere gedruckte Texte -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Verzeichnis der Abbildungen -- Register der erwähnten Werke Lachenmanns und Nonos -- Register der erwähnten Personen und Werke.
    Einleitung -- Musik in direkter Beziehung zum Menschen -- Umgang mit den Quellen -- Umfang der Korrespondenz -- Zeitliche Gliederung und Inhalt -- Gemeinsame Skepsis gegenüber der seriellen Avantgarde -- Streitpunkte und Differenzen -- Erste Begegnungen 1957-58 -- Darmstädter Ferienkurse Sommer 1957 -- Gespräche und erster Brief : das Schlüsselerlebnis Il canto sospeso -- Ein- und Aufbruch : Varianti und die Entscheidung im Herbst 1957 -- Praktische und theoretische Reflexe : der Weg nach Venedig 1957/58 -- Selbstverpflichtungen und erste Presseberichte -- Analyseversuch der Varianti -- Kompositionsschüler Nonos 1958-60 -- Venedig -- Der Sturz in die Krise -- Stuttgart und Darmstadt Sommer 1959 : Plädoyer für künstlerische Freiheit und Verantwortung -- Zweite Hälfte des Studiums in Venedig Winter 1959-60 : Souvenir und Due Giri -- Kulturelle Realitäten 1960-62 -- Zurück in Deutschland -- Schott-Verlag, Darmstadt 1960 und Tripelsextett -- Einsatz für und von Nono : Vergebliche Kontaktaufnahmen zum Rundfunk -- Gescheiterte Bemühungen und Intolleranza 1960 -- Wegweiser in die Zukunft : Klangkomposition und konkrete Poesie -- Intolleranza 1960 und Lachenmanns erster Aufsatz über Nono -- Politischer Dissens : Bau der Berliner Mauer -- Leidenszeit mit Fünf Strophen und Echo Andante -- Geräusch, Zufall, Menschenstimmen 1962-64 -- Neue Orientierung -- Improvisation und variable Form : Angelion, Wiegenmusik, Introversion I -- Erste Kölner Kurse 1963 : Zunehmende Verwerfungen -- Der eigene Weg : Introversion I und zweite Kölner Kurse -- Abgrenzung und Selbstbestimmung : Ulmer Vorträge und Introversion II -- Kurze Fühlungnahme und erneuter Bruch 1970-71 -- Politische Musik -- Alltagsklänge und "kritisches Komponieren" -- Frühjahr 1970 : Kontroverse über engagierte Musik -- Differenzen und vergebliche Annäherung -- München 1971 : Krach und Funkstille -- Latente Gemeinsamkeiten und John Cage als radikale Alternative -- Klärung der Autorschaft von Nonos Darmstädter Vorträgen 1959 und 1960 -- Wiederbegegnung und Freundschaft : 1972-90 -- Veränderte Rahmenbedingungen -- Zeit des Schweigens und Reifens -- Ähnlichkeiten und Unterschiede -- Das Wiedersehen : Versöhnung und Anerkennung -- Im Umkreis von Prometeo -- Gedankenaustausch -- Austausch von Büchern : Auseinandersetzung mit der RAF und Musiktheater -- Dank, zweite Streichquartette und Ende -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Quellen -- Lachenmanns Briefe und andere Dokumente Lachenmanns an Nono -- Nonos Briefe und andere Dokumente Nonos an Lachenmann -- Briefe und ähnliche Dokumente an Dritte und von Dritten -- Skizzen -- Sonstige Manuskripte (Semesterberichte, Vorträge) -- Erwähnte Noten im Besitz von Nono und Lachenmann -- Zwischen Nono und Lachenmann ausgetauschte Bücher sowie andere gedruckte Texte -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Verzeichnis der Abbildungen -- Register der erwähnten Werke Lachenmanns und Nonos -- Register der erwähnten Personen und Werke.
  • Contributor: Nonnenmann, Rainer [Author]; Nono, Luigi [Other]; Lachenmann, Helmut [Other]
  • imprint: Wiesbaden; Leipzig [u.a.]: Breitkopf & Härtel, 2013
  • Extent: 478 S.; Ill., graph. Darst
  • Language: German
  • ISBN: 9783765103261
  • Publisher, production or purchase order numbers: Sonstige Nummer: BV 326
  • RVK notation: LP 92925 : Lachenmann, Helmut
    LP 93660 : Nono, Luigi
  • Keywords: Nono, Luigi > Lachenmann, Helmut
    Lachenmann, Helmut > Nono, Luigi
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: An exceptional teacher-student relationship. Luigi Nono and Helmut Lachenmann were bound by an exceptional teacher-student relationship. The 21-year-old student Lachenmann was so impressed by the charismatic avant-garde composer Nono in Darmstadt in 1957 that he went to Venice to study with him. Lachenmann later designated their relationship as "steering among cliffs" with an intensive exchange of ideas, plans and compositions, personal, and artistic crises as well as heated to controversies which led to quarrels, to a silence of several years, and, finally, to a lasting friendship. This is a document in letter dedications, semester reports and lecture texts that are published here for the first time and presented in their proper context

    An exceptional teacher-student relationship. Luigi Nono and Helmut Lachenmann were bound by an exceptional teacher-student relationship. The 21-year-old student Lachenmann was so impressed by the charismatic avant-garde composer Nono in Darmstadt in 1957 that he went to Venice to study with him. Lachenmann later designated their relationship as "steering among cliffs" with an intensive exchange of ideas, plans and compositions, personal, and artistic crises as well as heated to controversies which led to quarrels, to a silence of several years, and, finally, to a lasting friendship. This is a document in letter dedications, semester reports and lecture texts that are published here for the first time and presented in their proper context

copies

(0)
  • Status: Loanable