• Media type: Book; Still Image; Illustrated Book
  • Title: Gespiegeltes Ich : fotografische Selbstbildnisse von Frauen in den 1920er Jahren
  • Contains: Einleitung / Gerda Breuer
    Die Frau der 1920er Jahre: zur sozialhistorischen Situation in Russland und Europa / Elina Knorpp
    Frauen und das neue technische Medium der Fotografie: Bild und Selbstbild der Fotografinnen in der Zeit der Weimarer Republik / Klaus Honnef
    Es kommt die neue Fotografin: selbstsichten moderner Kamerakünstlerinnen zwischen technischem Fortschritt und modischem Habitus / Burcu Dogramaci
    Ex-zentrisch: von der Fortschreibung des Rätsels Dora Maar / Gabriele Werner
    Die Unmöglichkeit eines Selbstporträts von Claude Cahun / Kristine von Oehsen
    Bildstrategien in fotografischen Selbstporträts von Germaine Krull und Zeitgenossen der 1920er Jahre / Hella Nocke-Schrepper
    Mit eigenen Augen: serielle Autoporträts von Lucia Moholy und Florence Henri / Anja Guttenberger
    Im Dialog mit Kamera und Spiegel: zwei Selbstbildnisse von Marianne Breslauer / Marion Beckers, Elisabeth Moortgat
    Neue Frau oder weiblicher Konstrukteur? Marianne Brandts Suche nach einer Bauhausidentität / Elizabeth Otto
    Die Selbstbildnisse von Ré Soupault (1901-1996): Inszenierungen eines Multitalents / Inge Herold
    Dippelspiele: über die fotografische Zusammenarbeit von Ringl + Pit alias Grete Stern und Ellen Auerbach / Katharina Sykora
    Fotoporträts russischer Avantgardistinnen und ihre Selbstinszenierungen / Ada Raev
    Blaupausen der Moderne: zu den Tänzen von Valeska Gert / Renate Berger.
  • Contributor: Breuer, Gerda [Author]; Knorpp, Elina [Author]
  • imprint: Berlin: Nicolaische Verlagsbuchhandlung, 2014
  • Extent: 192 S; zahlr. Ill; 29 cm
  • Language: German
  • ISBN: 9783894797997
  • RVK notation: AP 95740 : Porträt
  • Keywords: Künstlerin > Porträtfotografie > Selbstbildnis > Geschichte 1920-1930
    Fotografie > Selbstbildnis > Frau > Geschichte 1920-1930
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: In den historischen Avantgarden der 1920er und 1930er Jahre spielte das Selbstbildnis eine besondere Rolle. Insbesondere Frauen überprüften in dieser Zeit die Vorstellung traditioneller Geschlechteridentitäten und Klischees weiblicher Repräsentation. Die schnell zu bedienenden neuen Handkameras boten ihnen Gelegenheit, den Status des Subjekts durch Selbstbefragungen, Rollenspiele, Maskeraden und Transgressionen ins andere Geschlecht zu reflektieren. Einen besonderen Impuls erhielten die Selbstbefragungen mit dem neu und ebenso rasant aufkommenden Bild der "Neuen Frau". Was bis dato als Feminisierung der Kultur negativ konnotiert war, wandte sich nun selbstbewusst in sein Gegenteil. Die Frau wurde quasi "angerufen" (Althusser), den modernen Konsumismus zu vertreten. Das neue Frauenbild wurde von Designerinnen und Fotografinnen in Szene gesetzt, an ihrer Durchsetzung haben sie mitgewirkt

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