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Media type:
Book;
Still Image;
Illustrated Book
Title:
Gespiegeltes Ich
:
fotografische Selbstbildnisse von Frauen in den 1920er Jahren
Contains:
Einleitung
/ Gerda Breuer
Die Frau der 1920er Jahre: zur sozialhistorischen Situation in Russland und Europa
/ Elina Knorpp
Frauen und das neue technische Medium der Fotografie: Bild und Selbstbild der Fotografinnen in der Zeit der Weimarer Republik
/ Klaus Honnef
Es kommt die neue Fotografin: selbstsichten moderner Kamerakünstlerinnen zwischen technischem Fortschritt und modischem Habitus
/ Burcu Dogramaci
Ex-zentrisch: von der Fortschreibung des Rätsels Dora Maar
/ Gabriele Werner
Die Unmöglichkeit eines Selbstporträts von Claude Cahun
/ Kristine von Oehsen
Bildstrategien in fotografischen Selbstporträts von Germaine Krull und Zeitgenossen der 1920er Jahre
/ Hella Nocke-Schrepper
Mit eigenen Augen: serielle Autoporträts von Lucia Moholy und Florence Henri
/ Anja Guttenberger
Im Dialog mit Kamera und Spiegel: zwei Selbstbildnisse von Marianne Breslauer
/ Marion Beckers, Elisabeth Moortgat
Neue Frau oder weiblicher Konstrukteur? Marianne Brandts Suche nach einer Bauhausidentität
/ Elizabeth Otto
Die Selbstbildnisse von Ré Soupault (1901-1996): Inszenierungen eines Multitalents
/ Inge Herold
Dippelspiele: über die fotografische Zusammenarbeit von Ringl + Pit alias Grete Stern und Ellen Auerbach
/ Katharina Sykora
Fotoporträts russischer Avantgardistinnen und ihre Selbstinszenierungen
/ Ada Raev
Blaupausen der Moderne: zu den Tänzen von Valeska Gert
/ Renate Berger.
Description:
In den historischen Avantgarden der 1920er und 1930er Jahre spielte das Selbstbildnis eine besondere Rolle. Insbesondere Frauen überprüften in dieser Zeit die Vorstellung traditioneller Geschlechteridentitäten und Klischees weiblicher Repräsentation. Die schnell zu bedienenden neuen Handkameras boten ihnen Gelegenheit, den Status des Subjekts durch Selbstbefragungen, Rollenspiele, Maskeraden und Transgressionen ins andere Geschlecht zu reflektieren. Einen besonderen Impuls erhielten die Selbstbefragungen mit dem neu und ebenso rasant aufkommenden Bild der "Neuen Frau". Was bis dato als Feminisierung der Kultur negativ konnotiert war, wandte sich nun selbstbewusst in sein Gegenteil. Die Frau wurde quasi "angerufen" (Althusser), den modernen Konsumismus zu vertreten. Das neue Frauenbild wurde von Designerinnen und Fotografinnen in Szene gesetzt, an ihrer Durchsetzung haben sie mitgewirkt