Description:
Ausführliche Sachlektüre über die aktuelle, gesellschaftliche Rolle des Lehrerberufes, mit der eine Neudefinition und Aufwertung dieser Profession erreicht werden soll. (Jutta Golz)
Die vielseitig publizierende Autorin (s. auch ID-G 16/13, ID-G 7/13, BA 7/07) war bereits Kulturredakteurin von "Cicero" und "Focus" und hat bereits zahlreiche Romane, aber auch Sachbücher veröffentlicht. Diesmal wendet sie sich der aktuellen, gesellschaftlichen Rolle des Lehrerberufes zu und plädiert für eine Neudefinition und Aufwertung dieser Profession. Zusätzlich stellt sie anhand neuester Forschungsergebnisse und gesammelter Meinungen zum Lehrerberuf Leitlinien für ein neues Selbstverständnis der Lehrer vor. Der Anhang mit Anmerkungs-, Literatur-, Internetportal- und Personenverzeichnis ist umfangreich, dennoch bleibt der Titel unstrukturiert und bietet bei der Textfülle kein Stichwortregister. Vergleichsliteratur ist vorhanden: Kritisch, aber kompakter ist "Grundwissen Lehrerberuf" von A. Ilien (ID-G 18/10), als Einstiegstitel ist "Wie finde ich mich als Lehrer?" von C. Sinha (ID-G 6/10) geeignet, ebenfalls kompakt und lesenswert ist M. Felten: "Auf die Lehrer kommt es an!" (ID-G 15/10). Ausführliche, aber lesenswerte Sachlektüre für Lehrkräfte und Eltern. (3 S) (Jutta Golz)