• Media type: Book; Thesis
  • Title: Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken - Nein, Danke!? : eine kommunikationswissenschaftliche Studie zum Einfluss medialer Kommunikation auf Einstellungen gegenüber Atomkraft
  • Contributor: Arlt, Dorothee [Author]; Wolling, Jens [Other]; Schweiger, Wolfgang [Other]; Quiring, Oliver [Other]
  • Published: Ilmenau: Univ.-Verl. Ilmenau, 2013
  • Published in: Nachhaltigkeits-, Energie- und Umweltkommunikation ; 1
  • Extent: 259 S.; graph. Darst; 24 cm, 450 g
  • Language: German
  • ISBN: 9783863600730
  • RVK notation: RC 20696 : Nutzbare Kraftquellen
    AP 17120 : Wirkung, Beeinflussbarkeit
    AP 14050 : Kommunikation und Öffentliche Meinung
  • Keywords: Deutschland > Kernenergiepolitik > Öffentliche Meinung > Medienkonsum
    Indirekte Kommunikation > Öffentliche Meinung > Kernkraftwerk
    Kommunikationswissenschaft
  • Origination:
  • University thesis: Zugl.: Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2013
  • Footnote:
  • Description: In dieser Studie wurde der Einfluss der individuellen Mediennutzung auf Einstellungen gegenüber Atomkraft am Beispiel der im Jahr 2010 geplanten Laufzeitverlängerung deutscher Atomkraftwerke untersucht. Die Studie wurde im Zwei-Methoden-Design durchgeführt. In einer repräsentativen Telefonbefragung wurden die Einstellungen und das Mediennutzungsverhalten von n=551 Thüringern erhoben. Die Argumente in der Berichterstattung für bzw. gegen eine Laufzeitverlängerung wurden durch eine quantitative Inhaltsanalyse von n=480 Medienbeiträgen erfasst. Bei der Datenverknüpfung wurden Variablen zum individuellen Medieninput an Argumenten aus der Berichterstattung gebildet. Auf Basis dieser Variablen wurden dann Einstellungseffekte geprüft. Die Befunde zeigten, dass der individuelle Medieninput an Argumenten die Einstellungen gegenüber Atomkraft sowohl mittel- als auch langfristig beeinflusste. Deutlich wurde auch, dass sich Einstellungen gegenüber der Laufzeitverlängerung besser durch generelle Einstellungen zu Atomkraft, Energie und Politik vorhersagen ließen, als durch die individuelle Nutzung medialer Kommunikationsinhalte.

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