• Media type: Book
  • Title: Sich durchsetzen
  • Contributor: Possehl, Gianna [Other]
  • Published: Freiburg; München: Haufe-Lexware, 2014
  • Issue: 2. Aufl.
  • Extent: 285 S; graph. Darst
  • Language: German
  • ISBN: 3648052349; 9783648052341
  • RVK notation: QV 584 : Führung
  • Keywords: Arbeitswelt > Durchsetzungsvermögen
    Durchsetzungsvermögen > Kommunikationsfähigkeit
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Einer Einführung in die Kommunikationspsychologie folgen konkrete Gespräche, die analysiert und reflektiert werden. Rezension (ekz): Ein Kampfhund mit Stachelhalsband blickt grimmig vom Cover und unterstreicht aggressiv die Titelbotschaft. Dabei geht es in dem Buch eher um hilfreiche Kommunikationstechniken im Berufsalltag. Inhalte der Titel "Durchsetzungsstärke", "Sich durchsetzen" und "Sich durchsetzen live" wurden überarbeitet und zusammengefasst. Im 1. Teil des Buches führen die beiden Coaches Possehl und Kittel in die theoretischen Grundlagen der Kommunikationspsychologie ein. Sie beschreiben z.B. die Transaktionsanalyse, die "Grundformen der Angst" nach Riemann und das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun. Mit Übungsaufgaben fordern sie den Leser immer wieder auf, das Gelesene zu reflektieren und auf den eigenen Berufsalltag zu übertragen. Im 2. Teil des Buches beschreiben und analysieren Bruno und Adamczyk vom Unternehmenstheater "Business Class" konkrete Gesprächssituationen. Das Buch gibt eher einen kursorischen Überblick und erinnert mit Kapitelüberschriften wie "Die Muhammad-Ali-Strategie" oder "Die Kleine-Prinz-Strategie" an Psychologieratgeberseiten in populären Frauenzeitschriften.(2)

copies

(0)
  • Status: Loanable