• Media type: Book
  • Title: Lernchance: Vorlesen : Vorlesen lehren, lernen und begleiten in der Schule
  • Contributor: Bräuer, Gerd [Editor]; Trischler, Franziska [Editor]
  • Corporation: Fillibach
  • Published: Stuttgart: Fillibach bei Klett, [2015]
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 364 Seiten; Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783126880626
  • RVK notation: GB 2978 : Besonderes
    GB 2922 : Primarstufe
    GB 2958 : Aussprache, Sprecherziehung, Leseunterricht
  • Keywords: Vorlesen > Leseunterricht > Lesekompetenz > Grundschule
    Leseunterricht > Lesekompetenz > Vorlesen
  • Origination:
  • Footnote: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
    Literaturverzeichnis: Seite 343-359
  • Description: Herausgeber und Autoren bereiten die Potenziale des Vorlesens umfassend auf und stellen neue Ideen, Methoden und Konzepte rund um das Thema Vorlesen vor, etwa zur Leseförderung und zur Wissensvermittlung im Schulfach. Mit zahlreichen Beispielen, Aufgaben und Materialien. Rezension Im Vorlesen stecken jede Menge bisher wenig beachtete Lernchancen, stellen die beiden Herausgeber fest. In 4 Kapiteln bereiten sie und ihre Autoren die Potenziale des Vorlesens umfassend auf und stellen neue Ideen, Methoden und Konzepte rund um das Thema Vorlesen vor, etwa zur Leseförderung, zur Wissensvermittlung im Schulfach und auch für fremd- bzw. zweisprachig Lernende. Dabei geht es in 1. Linie um das Vorlesen im Schulunterricht durch Lehrer, daneben aber auch um ehrenamtlich Vorlesende, um die Ausbildung von Schülern als Vorlesepaten und um Vorleseaktionen in sozialen Einrichtungen. Neben den vielen Beispielen, Aufgaben und Materialien im Buch sind von einer Internetseite noch Hörbeispiele, Übungen und vieles weitere mehr abrufbar. Ein überzeugendes und konkurrenzloses Kompendium; für Lehrer, Eltern, Lesepaten und unbedingt auch für Bibliothekare. (2 S)

copies

(0)
  • Status: Loanable
  • Shelf-mark: DP 3000 B812
  • Item ID: 34649657