• Media type: E-Book
  • Title: Intermediales Spiel im Film : Ästhetische Erfahrung zwischen Schrift, Bild und Musik
  • Contributor: Simonis, Annette [Author]
  • imprint: Bielefeld: transcript, 2010
    Berlin: De Gruyter, 2010
    2010
  • Published in: Film
  • Extent: Online-Ressource (230 S.)
  • Language: German
  • DOI: 10.14361/transcript.9783839415207
  • ISBN: 9783839415207
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 50300 : Einzelne Themen (CSN des Themas)
    AP 47500 : Film, Kunst und Musik
  • Keywords: Intermedialität > Film
    Medien
    Schrift
    Musik
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Biographical note: Annette Simonis (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie Neuere deutsche Literatur an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

    Seit den Anfängen der Filmgeschichte wird der Film als hybrides Medium wahrgenommen, in dem interessante intermediale Konstellationen aus Bild und Ton, Schrift und Musik auftreten. Diese mediale Disposition kann auf unterschiedliche Weise künstlerisch genutzt werden. Annette Simonis zeigt, wie im neueren Film durch Ausbildung besonderer ludischer Elemente eine Ästhetik des intermedialen Spiels entsteht. Anhand von Filmbeispielen der letzten beiden Jahrzehnte wird die Integration von Bild, Schrift und Musik im filmischen Medium analysiert und die medienästhetische Bedeutung jener spielerischen Verwendung von Medien in Medien diskutiert.

    Main description: Seit den Anfängen der Filmgeschichte wird der Film als hybrides Medium wahrgenommen, in dem interessante intermediale Konstellationen aus Bild und Ton, Schrift und Musik auftreten. Diese mediale Disposition kann auf unterschiedliche Weise künstlerisch genutzt werden. Annette Simonis zeigt, wie im neueren Film durch Ausbildung besonderer ludischer Elemente eine Ästhetik des intermedialen Spiels entsteht. Anhand von Filmbeispielen der letzten beiden Jahrzehnte wird die Integration von Bild, Schrift und Musik im filmischen Medium analysiert und die medienästhetische Bedeutung jener spielerischen Verwendung von Medien in Medien diskutiert.
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB