• Media type: E-Book
  • Title: Das Vertraute und das Fremde : Differenzerfahrung und Fremdverstehen im Interkulturalitätsdiskurs
  • Contributor: Bartmann, Sylke [Other]; Immel, Oliver [Other]
  • Published: Berlin: De Gruyter, 2014
    Bielefeld: transcript, 2014
  • Published in: Kultur und soziale Praxis
  • Extent: Online-Ressource (268 S.)
  • Language: German
  • DOI: 10.14361/transcript.9783839412923
  • ISBN: 9783839412923
  • Identifier:
  • RVK notation: MR 6600 : Theorie der sozialen Interaktion, Kommunikation, Konformität
    LB 31900 : Interkulturelle und relativistische Ansätze
    CV 7500 : Kultur und Gesellschaft, Kulturvergleichende Psychologie, Massenpsychologie
  • Keywords: Fremdheit > Soziale Konstruktion > Interkulturelle Kompetenz
  • Origination:
  • Footnote: In German
  • Description: Biographical note: Sylke Bartmann ist Professorin für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Soziologie an der Hochschule Emden/Leer. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Rekonstruktive Sozialforschung, Biographie- und Migrationsforschung sowie Interkulturelle Bildung. Oliver Immel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Darmstadt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Kultur- und Sozialphilosophie sowie in der Anthropologie, Phänomenologie und Ethik.

    Main description: Differenzerfahrung und Fremdverstehen - diese eng miteinander verknüpften Phänomene bilden heute auf allen Ebenen des soziokulturellen Lebens zwei der wesentlichsten Herausforderungen interkultureller Kommunikation und verweisen auf die Spannung zwischen dem Vertrauten und dem Fremden kultureller Weltdeutungen. Die Beiträge dieses Bandes erörtern grundlegende theoretische Zugänge der Soziologie, Psychologie, Philosophie und Erziehungswissenschaft und ergänzen sie durch eigene empirische Forschungsergebnisse. Das Buch leistet so einen ebenso facettenreichen wie grundlegenden Beitrag zur Reflexion des Übergangs von der Differenzerfahrung zum Fremdverstehen.

    Review text: »Der [...] Sammelband gibt Einblick in eine aktuelle Auseinandersetzung zur Herausforderung des Fremden, die auf vielen Ebenen und in unterschiedlichsten Bereichen zu führen ist.« Franz Gmainer-Pranzl, Polylog, 29 (2013) »Die Beiträge sind interdisziplinär angelegt. Das ist gut und der Leser wird so viele Anregungen finden.« Philipp Hauenstein, Rundbrief, 12 (2012) »Die [...] interdisziplinären Beiträge stellen nicht nur interessante und weiterführende Aspekte des Fremdverstehens für Studien- und Forschungszwecke dar, sondern taugen auch als Bausteine für den interkulturellen, didaktischen Diskurs in schulischen und außerschulischen Zusammenhängen.« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 28.02.2012
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