• Media type: E-Book
  • Title: Textmaschinen - Kinetische Poesie - Interaktive Installation : Zum Verstehen von Kunst in digitalen Medien
  • Contributor: Simanowski, Roberto [Author]
  • Published: Bielefeld: transcript, 2012
    2012
  • Published in: Kultur- und Medientheorie
  • Extent: Online-Ressource (334 S.)
  • Language: German
  • DOI: 10.14361/transcript.9783839409763
  • ISBN: 9783839409763
  • Identifier:
  • Keywords: Interactive art Exhibitions ; Computer art Databases ; Computer art. ; Interactive art. ; Grafik, angewandte Kunst. ; Arts, Media, Aesthetics, Media Art, Digital Media, Art History, Media Aesthetics, Fine Arts ; Neue Medien ; Rezeption ; Kunst ; Literatur ; ART / Film & Video ; Aesthetics ; Art History ; Digital Media ; Fine Arts ; Media Aesthetics ; Media Art ; Media
  • Origination:
  • Footnote: In German
  • Description: Biographical note: Roberto Simanowski (Prof. Dr. phil.) lehrt Medienwissenschaft an der Universität Basel. Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorie, Geschichte, Ästhetik und Soziologie digitaler Medien, Intermedialität, Narrativität sowie Interkulturalität.

    Kunst in digitalen Medien führt vielfach Experimente der klassischen Avantgarde weiter und schafft faszinierende ästhetische Phänomene. Wie begegnen Publikum und Kritik diesen neuen Erscheinungen? Soll man sich auf die Effekte der Programmierung konzentrieren, auf die Materialität der Zeichen und die Intensität des Erlebens, wie es Lyotards »Ästhetik des Ereignens« oder Gumbrechts »Kultur der Präsenz« vorgeben? Soll man, im Modus einer »Kultur des Sinns«, das Erlebte der Deutung unterziehen mit dem Ziel reflexiver Verunsicherung, die einst Adorno als Funktion von Kunst festschrieb? Wie nah steht die Ereigniskunst dem Spektakel und die Interaktivität der Kulturindustrie? Das Buch behandelt aktuelle ästhetische Fragen am Beispiel digitaler Kunst und anhand ausführlicher Fallstudien zu interaktiven Installationen, kinetisch-konkreter Poesie und computergenerierten Texten.

    Main description: Kunst in digitalen Medien führt vielfach Experimente der klassischen Avantgarde weiter und schafft faszinierende ästhetische Phänomene. Wie begegnen Publikum und Kritik diesen neuen Erscheinungen? Soll man sich auf die Effekte der Programmierung konzentrieren, auf die Materialität der Zeichen und die Intensität des Erlebens, wie es Lyotards »Ästhetik des Ereignens« oder Gumbrechts »Kultur der Präsenz« vorgeben? Soll man, im Modus einer »Kultur des Sinns«, das Erlebte der Deutung unterziehen mit dem Ziel reflexiver Verunsicherung, die einst Adorno als Funktion von Kunst festschrieb? Wie nah steht die Ereigniskunst dem Spektakel und die Interaktivität der Kulturindustrie? Das Buch behandelt aktuelle ästhetische Fragen am Beispiel digitaler Kunst und anhand ausführlicher Fallstudien zu interaktiven Installationen, kinetisch-konkreter Poesie und computergenerierten Texten.
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB