• Media type: Book; Conference Proceedings
  • Title: Soziale Medien - Neue Massen : [... 2. medienwissenschaftlichen Symposium der Deutschen Forschungsgemeinschaft]
  • Contributor: Baxmann, Inge [Other]; Beyes, Timon [Other]; Pias, Claus [Other]
  • Corporation: Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • Event: Medienwissenschaftliches Symposion
  • imprint: Zürich; Berlin: Diaphanes, 2014
  • Published in: Medienwissenschaftliche Symposien der DFG
  • Issue: 1. Aufl.
  • Extent: 366 S.; Ill., graph. Darst; 240 mm x 170 mm
  • Language: German
  • ISBN: 3037347481; 9783037347485
  • RVK notation: AP 15965 : Online-Kommunikation
    MS 7965 : Internet, neue Medien
    AP 15900 : Allgemeines
    AP 13550 : Grundlagen, Methodik, Theorie
  • Keywords: Social Media > Masse > Öffentlichkeit > Soziokultureller Wandel
    Massenmedien
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: An Massenversammlungen und den positiven oder negativen Phantasmen der Masse entzünden sich unterschiedliche Diskurse und Praktiken von sozialer Steuerung, Kommunikation und Gemeinschaftsbildung. Doch sind Massen nicht mehr das, was sie einmal waren. Von der Ersetzung der Massenmedienforschung durch algorithmische Auswertung von Massendaten über die Diagnose zerstreuter Öffentlichkeit im Zeitalter von social media zu neuen Massenvorstellungen wie Schwärmen, flashmobs und multitudes: Die Emergenz, Funktionsweisen und Effekte nun digitaler Massen sind neu zu untersuchen und zu verhandeln. Zudem sind die Veränderungen der Gegenwart eine Option, die Kultur- und Mediengeschichtsschreibung der Massen selbst neu zu verstehen. Der Band umreißt dieses neue Forschungsfeld und versammelt Analysen der Differenz neuer zu alten Massen, der unterschiedlichen medientechnischen Bedingungen sowie der politischen Folgen aktueller Massenphänomene.

copies

(0)
  • Status: Loanable
  • Shelf-mark: 2018 8 015683
  • Item ID: 11980844N
  • Shelf-mark: 2020 8 002287
  • Item ID: 12024729N