• Media type: Book
  • Title: Der effiziente Mensch : zur Dynamik von Raum und Zeit in mediatisierten Arbeitswelten
  • Contains: Abbildungen -- Tabellen -- Danksagung -- Einleitung -- Begriffskonzeption Medien und Mediatisierung -- Medien als Gestalter von Kommunikation -- Der Metaprozess Mediatisierung -- Zwischenresümee : Medien und Mediatisierung -- Mediatisierung von Arbeit -- Informatisierung und Virtualisierung -- Flexibilität, Mobilität, Globale Kommunikation und Vernetzung -- Subjektivierung, Standardisierung -- Entgrenzung von Lebensbereichen -- Eckpunkte zur Mediatisierung von Arbeit -- Exkurs : Arbeit und Geschlechtsrollenstereotype im Aufbruch? -- Raum, Zeit und Medien -- Theoretische Konzeptualisierung von Raum -- Theoretische Konzeptualisierung von Zeit -- Eckpunkte zum Verhältnis von Medien, Raum und Zeit -- Forschungsdesign und Forschungsmethoden -- Triangulation -- Grounded Theory -- Forschungsmethoden -- Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten -- Raum im Kontext von Digicom-Arbeit -- Zeit im Kontext von Digicom-Arbeit -- Fazit : Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten -- Chancen, Potenziale, Risiken und Gefahren -- Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten : Potenziale -- Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten : Herausforderungen -- Fazit : Potenziale und Herausforderungen mediatisierter Arbeitswelten -- Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten : Strategien und Kompetenzen -- Effiziente Mediennutzung -- Management von Raum und Zeit -- Grenzmanagement und Entschleunigung -- Reflexionskompetenz als Querschnittskompetenz -- Fazit : Strategien und Kompetenzen in mediatisierten Arbeitswelten -- Mediennutzungstypen -- Die Mediennutzungstypen im überblick -- Die Geplagten -- Die Medienprofis -- Die Skeptikerinnen -- Die Optimistinnen -- Fazit : Mediennutzungstypen -- Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeit : Ergebnisse und kritische Reflexion -- Beantwortung der Forschungsfragen -- Der effiziente Mensch und die "Technologien des Selbst" -- Schlussfolgerungen flir die Medienund Kommunikationswissenschaft -- Literatur -- Zeitungsartikel, Radiobeiträge, Websites, Filme.
  • Contributor: Roth-Ebner, Caroline [Author]
  • imprint: Bielefeld: Transcript, c 2015
  • Published in: Edition Medienwissenschaft
  • Extent: 363 S.; Ill., graph. Darst; 225 mm x 148 mm, 483 g
  • Language: German
  • ISBN: 3837629147; 9783837629149
  • RVK notation: QV 000 : Allgemeines
    QB 300 : Allgemeines
    LC 13000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
    MS 4850 : Industrie (allgemeines) und Technik (Automatisierung), Technologie (Allgemeines)
    LB 86000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
    QP 410 : Allgemeines
    ST 205 : Internet allgemein
  • Keywords: Arbeitswelt > Neue Medien > Zeiteinteilung > Zeitwahrnehmung > Raumwahrnehmung > Selbsttechnologie
    Arbeitswelt > Neue Medien > Wahrnehmung > Raum > Zeit > Büro
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverz. S. [329] - 363
  • Description: Welchen Einfluss hat die Nutzung digitaler Medien auf die Wahrnehmung von und den Umgang mit Raum und Zeit bei der Arbeit? Zur Beantwortung dieser Frage untersucht Caroline Roth-Ebner das Zusammenspiel zwischen Mediennutzung und sozialen Praktiken im Büroalltag. Sie stellt die Existenz eines Idealtypus des >>effizienten Menschen<< fest, der nach einer effizienten Gestaltung seiner Arbeit strebt, um ein Maximum an Aufgaben bewältigen zu können. Digitale Medien werden dabei zu Werkzeugen, um Arbeit effizient planen, durchführen, archivieren und evaluieren zu können.

copies

(0)
  • Status: Loanable