Description:
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Andere Europas: Soziale Imagination an der Schnittstelle von Kunst, Politik und Ethnografie -- Der NSK-Staat: Das kosmopolitische Performanz-Konzept der Neuen Slowenischen Kunst -- Europareise in der eigenen Stadt: Cargo Sofia von Rimini Protokoll als theatraler Grenzgang -- Creative City Ljubljana? Europäisierungsprozesse am Beispiel kreativer Stadtformation -- „Ein Festspielplatz Europas“: Zur Inszenierung des venezianischen Karnevals im 21. Jahrhundert -- Grenzen setzen, Grenzen überschreiten: Eine theaterhistorische Perspektive auf Wien als porta Orientis -- „Heißblütige Italiener“ und „lymphatische Deutsche“ Nationale Grenzen und Virtuosentum im Europa des ausgehenden 19. Jahrhunderts -- Mobiler (T)raum: Mit dem Orientexpress durch Europa -- Schlaufen der Imitation: Zur Rezeption des Cakewalk in Europa -- Europa, Migration und Spiel: Überlegungen zu einer reflexiven Europaforschung -- Theater und Migration: Überlegungen zu einer europäischen Perspektive des postmigrantischen Theaters -- Ankommen im Museum, Ankommen in Europa? Migration im musealen Raum -- Europa als Grenze: Flüchtlingspolitik beim Zentrum für politische Schönheit -- Autorinnen und Autoren
In öffentlichen und wissenschaftlichen Diskussionen wird seit einigen Jahren nach anderen, gelebten Europas gefragt, die nicht in den offiziellen politischen Projekten aufgehen und territoriale Grenzen überschreiten.Die Beiträge des Bandes untersuchen, auf welche Weise künstlerische und kulturelle Praktiken an solchen Dynamiken der Europäisierung mitarbeiten - im Theater, in Ausstellungen und Kunstprojekten, aber auch auf der Ebene individuellen Handelns, z.B. durch Migrationswege oder Lebensentwürfe. Wo liegen die Spiel- und Freiräume, die sich in und durch Kunst ebenso wie im Alltag eröffnen - und wo ziehen die Spiele nur neue Grenzen?