• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Strategien, KMU und Umfeld : Handlungsmuster und Strategiegenese in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Contributor: Welter, Friederike [VerfasserIn]
  • imprint: Berlin: Duncker & Humblot, [2003]
  • Published in: Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung: Schriften ; 69
  • Extent: 1 Online-Ressource (300 Seiten); 6 Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.3790/978-3-428-51326-0
  • ISBN: 9783428513260
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 310 : Mittelständische Unternehmen
  • Keywords: Klein- und Mittelbetrieb > Strategisches Management > Handlungskompetenz
    Klein- und Mittelbetrieb
  • Reproductino series: Duncker & Humblot E-Books WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN 1996-2005
  • Origination:
  • University thesis: Habilitationsschrift, Universität Lüneburg, wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fakultät, 2002
  • Footnote:
  • Description: Die Strategiegenese in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist durch eine Konzentration auf die jeweilige Situation und durch eine hohe Dynamik gekennzeichnet. Wichtige Entscheidungen werden spontan und auf den ersten Blick "unüberlegt" gefällt, Strategien sind offensichtlich selbst auf der operativen Ebene nicht (immer) vorhanden. So haben mehr als die Hälfte aller KMU in Deutschland keine Konzepte für die Geschäftsführung, ein Viertel verfügt über wenigstens einjährige Konzepte, nur knapp 22 vH - zumeist größere Unternehmen - über mehrjährige Überlegungen. Brauchen KMU keine Strategien? Wissenschaftliche Untersuchungen dazu kommen zu widersprüchlichen Ergebnissen. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich Friederike Welter in der vorliegenden Veröffentlichung (Habilitationsschrift) mit dem Phänomen strategischen Verhaltens von KMU. Theoretisch und anhand eigener Erhebungen untersucht sie, wie sich Handlungsmuster und Strategien in KMU entwickeln und welchen Einfluss dabei das jeweilige wirtschaftliche, politische und kulturelle Umfeld hat. Dabei kommt die Autorin zu der Erkenntnis, dass die Frage nach der Notwendigkeit von Strategien für KMU weder mit einer isolierten Betrachtung einzelner Einflussfaktoren beantwortet werden kann, noch Strategien in KMU auf schriftlich niedergelegte Pläne reduziert werden können. Politische Faktoren wie der Entwicklungsstand von Marktwirtschaften spielen ebenso eine Rolle wie das sozio-kulturelle Umfeld und die Wirtschaftspolitik. Die empirische Betrachtung verdeutlicht, dass Strategien erlernt oder übernommen werden, aber ebenso aus der Situation heraus entstehen
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - No Derivs (CC BY-NC-ND)