• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Postdramatik : Transformationen des epischen Theaters bei Peter Handke, Heiner Müller, Elfriede Jelinek und Rainald Goetz
  • Contains: 1.2.2 Formalistisches Bewusstseinstheater: Four Saints in Three Acts (1927/1934)1.2.3 Wirkung: Postdramatische Textlandschaften; 1.3 Samuel Beckett: Vorbild und Zeitgenosse; 1.3.1 Reines Spiel: Der Theaterpraktiker Beckett als Postdramatiker avant la lettre; 1.3.2 Wirkung von Becketts ‚Zustandstheater' am Beispiel von En attendant Godot; 1.3.3 Die sp℗♭©žten minimalistisch-abstrakten Shorter Plays; 2 Politische oder ℗♭©žsthetische Revolution? Die Gr℗♭¡Łndungsphase der Postdramatik (1965-1984); 2.1 Anregungen/Tendenzen: Theater im Zeichen der Studentenrevolte.
    2.3.3 Politisches Straßentheater im Stil der Commedia dell'Arte: Die San Francisco Mime Troupe2.3.4 Das auratische Bread and Puppet Theatre; 2.3.5 Richard Foreman und Robert Wilson als Klassiker der internationalen postdramatischen Avantgarde; 2.4 Zwischen Politik und Pop: Postdramatische Gründungstexte; 2.4.1 Peter Handkes Publikumsbeschimpfung (1965): Provokation aus dem Elfenbeinturm; 2.4.1.1 Metatheater; 2.4.1.2 Camp-Theater; 2.4.1.3 Einbruch des Politischen; 2.4.1.4 Inszenierung des reinen Spiels; 2.4.2 Heiner Müllers Hamletmaschine (1977): Umsturz der Textinstanzen.
    2.2 Intermediale Prägungen: Die internationale Happening-Bewegung2.2.1 Happening - Fluxus - Pop Art: Neue Notationsformen; 2.2.2 Wolf Vostell und Bazon Brock zwischen Performance und Theater; 2.2.3 Die österreichische Neoavantgarde: Wiener Gruppe und Wiener Aktionismus; 2.2.3.1 Pioniere der Postdramatik: Die literarischen Cabarets der Wiener Gruppe; 2.2.3.2 Aktion und Text: Hermann Nitschs Partituren; 2.3 Theateravantgarde der USA: Eine vernachlässigte Traditionslinie der Postdramatik; 2.3.1 Kreativer Protest und ́€šTheater der Erfahrung'; 2.3.2 Vorreiter: Das ekstatische Living Theatre.
    2.4.2.1 Wiederholungen: Die intertextuelle Struktur2.4.2.2 Die ‚Warhol-Maschine'; 2.4.2.3 Warhol trifft Brecht; 2.4.3 Elfriede Jelineks Burgtheater (1982): Metadramatisches Trash-Theater; 2.4.3.1 Ein Schauspielerst℗♭¡Łck; 2.4.3.2 Trash-Elemente; 2.4.3.3 Diskurstheater - Keimzelle von Jelineks Sprachfl℗♭©žchen; 3 Der Kopf als B℗♭¡Łhne. Subjektives Erz℗♭©žhltheater (1985-1994); 3.1 Beschreiben: Heiner M℗♭¡Łllers Bildbeschreibung (1985) im Vergleich mit Peter Handkes Die Stunde da wir nichts voneinander wu℗♭Ÿten (1992); 3.1.1 Zuschauerdramen und Pr℗♭©žsenserz℗♭©žhlungen.
    3.1.2 Unzuverlässiges Erzählen in Heiner Müllers Bildbeschreibung.
    Inhalt; Einleitung; 1 Mutter und Väter der Postdramatik; 1.1 Bertolt Brecht: Wiederentdeckung und Transformation; 1.1.1 Die postdramatische Brecht-Rezeption: Forschungslage und offene Fragen; 1.1.2 Selektive Rezeption des Theoretikers und Theaterpraktikers; 1.1.3 Der ‚reimportierte' Brecht; 1.1.4 Abgrenzungen und Bekenntnisse; 1.1.5 Die Straßenszene (1938): Episches und postdramatisches Modell; 1.1.6 Wirkung des Modells: Postdramatische Projektionen und Transformationen; 1.2 Gertrude Stein: Die berühmte Unbekannte; 1.2.1 Die Theorie des Landscape-Play.
  • Contributor: Klessinger, Hanna [Author]
  • Published: Berlin; Boston: De Gruyter, 2015
  • Published in: Studien zur deutschen Literatur ; 209
    Edition Niemeyer
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
  • Extent: Online-Ressource (VII, 284 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.1515/9783110365672
  • ISBN: 9783110365672; 9783110385908
  • Identifier:
  • RVK notation: GN 1873 : Drama. Hörspiel; Spielfilm, Fernsehspiel
  • Keywords: Handke, Peter > Müller, Heiner > Jelinek, Elfriede > Goetz, Rainald > Episches Theater > Postdramatisches Theater > Geschichte 1966-1995
    Handke, Peter > Müller, Heiner > Jelinek, Elfriede > Goetz, Rainald > Episches Theater
  • Origination:
  • University thesis: Habilitationsschrift, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2012/2013
  • Footnote: In German
  • Description: This study investigates the history of post-dramatic literature between 1966 and 1995. It reveals the ways that post-dramatic writing styles lent themselves productively to international modern theater, continued to develop dynamically, and came to form a tradition of its own. Extensive reviews of post-dramatic trends and forms are interspersed with close textual analyses, including examples from the theatrical stage. Hanna Klessinger, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Germany.

    This study investigates the history of post-dramatic literature between 1966 and 1995. It reveals the ways that post-dramatic writing styles lent themselves productively to international modern theater, continued to develop dynamically, and came to form a tradition of its own. Extensive reviews of post-dramatic trends and forms are interspersed with close textual analyses, including examples from the theatrical stage
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB