• Media type: E-Book
  • Title: Aufnahmen der Durchquerung : Das Transitorische im Film
  • Contains: Frontmatter -- INHALT -- Antonioni and beyond – Schwellenbilder -- Zu einer conditio humana des Transitorischen -- Wahrnehmung zwischen Technik und Territorium -- Frontmatter -- Kinoeskes Wahrnehmen: vom cultural interface zum perzeptiven Interface -- INHALT -- Vor der Fahrt – Permanent Vacation -- Antonioni and beyond – Schwellenbilder -- Travellingpanoramieren: Bartleby und Allie Parker -- Zu einer conditio humana des Transitorischen -- Transit-Räume: virtuelle und aktuelle Trajekte im Austausch -- Wahrnehmung zwischen Technik und Territorium -- Der Zustand der Fahrt: filmisches terrain vague -- Kinoeskes Wahrnehmen: vom cultural interface zum perzeptiven Interface -- Bahnungen -- Vor der Fahrt – Permanent Vacation -- Quellenverzeichnis -- Travellingpanoramieren: Bartleby und Allie Parker -- Dank -- Transit-Räume: virtuelle und aktuelle Trajekte im Austausch -- Backmatter -- Der Zustand der Fahrt: filmisches terrain vague -- Bahnungen -- Quellenverzeichnis -- Dank -- Backmatter.
  • Contributor: Kaiser, Tina Hedwig [Author]
  • imprint: Bielefeld: transcript Verlag, [2008]
    Bielefeld: transcript Verlag, 2008
  • Published in: Film
  • Extent: 1 online resource(230 p.)
  • Language: German
  • DOI: 10.14361/9783839409312
  • ISBN: 9783839409312
  • Identifier:
  • Keywords: Durchquerung Motiv ; Bewegungswahrnehmung Film ; Transit Motiv ; Film Bewegungswahrnehmung ; Bewegungswahrnehmung. ; Durchquerung. ; Film. ; Transit. ; Durchquerung (Motiv). ; Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk. ; Raum. ; Transit (Motiv). ; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
  • Place of reproduction: Bielefeld: transcript Verlag, 2008
  • Reproduction note: Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
  • Origination:
  • Footnote: In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Description: Was verbindet die Verfolgungsfahrten aus »French Connection« mit den Fortbewegungsbildern des Independent-Kinos von »Permanent Vacation« bis »Blissfully Yours«? Inwiefern bilden »Two-Lane Blacktop« und »Vanishing Point« zwei Pole der filmischen Arbeit am Bewegungsbild? Dieses Buch liefert eine Untersuchung des Films anhand seiner Aufnahmen der Durchquerung. Kinofilme eröffnen in ihren Bildern der Fortbewegung andere Sehweisen jenseits linearer Dramaturgien. In den Bild-Nischen der gefilmten Fahrt gelangen zentrale Sujets des Films zum Vorschein: seine Arbeit mit dem Sicht- und Unsichtbaren, der Bild- und Raumwahrnehmung sowie der Frage nach dem Verhältnis von Körper und Sehen.
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB