Wozniak, Thomas
[Editor];
Nemitz, Jürgen
[Editor];
Rohwedder, Uwe
[Editor]
;
Wikipedia und Geschichtswissenschaft - eine Zwischenbilanz Veranstaltung 2014 Göttingen,
Deutscher Historikertag 50. 2014 Göttingen
You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Book;
Conference Proceedings;
Bibliography
Title:
Wikipedia und Geschichtswissenschaft
Contains:
Frontmatter -- Vorwort -- Grußwort Wikimedia Deutschland -- Inhalt -- Die Wikipedia – das ideale Hilfsmittel für den Einstieg in ein historisches Thema? -- Hierarchien in der Schwarmintelligenz. Geschichtsvermittlung auf Wikipedia -- Wikipedia in Forschung und Lehre – eine Übersicht -- Wikipedia in der historischen Lehre: Ein Erfahrungsbericht aus drei Semestern -- Wikipedia und Wissenschaftler – ein nicht repräsentatives Stimmungsbild -- Gezieltes Verbessern von Themenbereichen in der Wikipedia: Fünf Jahre Wikipedia Education Program – eine Bestandsaufnahme -- Wikipedia-Archäologie. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit -- Klios Algorithmen: Automatisierte Auswertung von Wikipedia-Inhalten als Faktenbasis und Diskursraum -- Wikipedia als Objekt der Nationalismusforschung – das Beispiel der Stadt Vilnius/Wilno -- Hätte die Geschichte auch anders verlaufen können?: Der Rückschaufehler zu Ereignissen in Wikipedia -- Vom Universitäts-Professor zum Wikipedia-Administrator. Wie ich zu Wikipedia kam … -- Qualität in der Wikipedia: Binnenperspektive eines Historikers -- Wikipedianer in der Wissensgesellschaft: Die Ureinwohner einer digitalen Agora -- Tagungsbericht vom 50. Deutschen Historikertag 2014 in Göttingen: Wikipedia und Geschichtswissenschaft. Eine Zwischenbilanz -- Anhang -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren -- Chronologie der Online-Enzyklopädie Wikipedia -- Auswahlbibliographie zu Wikipedia und Wissenschaft -- Index der Autoren der Bibliographie -- Sach-, Orts- und Namensindex
Footnote:
"Als vom 23. bis 26. September 2014 in Göttingen der 50. Historikertag stattfand, war dort auch erstmals eine Sektion vertreten, die sich ausschließlich auf das Thema "Wikipedia und Geschichtswissenschaft - eine Zwischenbilanz" konzentriert hatte (Vorwort)
Sammelband zum 50. Deutschen Historikertag an der Universität Göttingen 2014
Description:
Das populäre Weltbild und damit auch das Geschichtsbild werden zunehmend durch das Internet geprägt. Die Online-Enzyklopädie Wikipedia trägt durch ihre Popularität hierzu wesentlich bei. Aus verschiedenen Gründen hadert die Geschichtswissenschaft aber noch mit dem interaktiven Nachschlagewerk. Trotz aller inhaltlichen Probleme stellt die Wikipedia aber mittlerweile eine quantitativ große Sammlung von Einzeldaten dar, die bei entsprechend kritischen Methoden auch für die Geschichtswissenschaft ertragreich sein kann. Im Sammelband wird die Wikipedia als von außen an die Geschichtswissenschaft herangetragene Herausforderung analysiert. Systematisch werden Probleme wie Rückschaufehler, Ingroup-Bias, Geschichtsfragmentierung, Tendenz zu Biografiengeschichte oder zu rhizomartiger Ausprägung untersucht, aber auch die möglichen Schnittstellen für eine Zusammenarbeit mit der Wikipedia-Community in der akademischen Forschung und Lehre aufgrund der bisherigen Erfahrungen zusammengefasst. Eine Chronologie der Entwicklung der Wikipedia und eine umfangreiche Bibliographie runden den Band ab.