• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Einfluss von Persönlichkeit auf die Wahrnehmung von Anreizen und Barrieren der Weiterbildungsteilnahme
  • Contributor: Eschbach, Franca Maria [Author]
  • imprint: 2015
  • Extent: Online-Ressource
  • Language: German
  • DOI: 10.6094/UNIFR/10302
  • Identifier:
  • Keywords: Weiterbildung ; Persönlichkeit ; Latent-Class-Analyse ; Lebenslanges Lernen ; Fünffaktorenmodell der Persönlichkeit ; Hochschulschrift
  • Origination:
  • University thesis: Freiburg i. Br., Univ., Masterarbeit, , 2015
  • Footnote:
  • Description: Zusammenfassung: Theorie: Lebenslanges Lernen ist ein wichtiges Thema in Politik und Wissenschaft. Wegen seiner positiven Effekte für Individuum und Gesellschaft soll die Weiterbil-dungsteilnahme erhöht werden. Jedoch fehlen Informationen darüber, wie die Teil-nahme erhöht werden kann. Ziel: Untersuchung der Anreize und Barrieren der Weiterbildungsteilnahme und des Einflusses von Persönlichkeit auf die Wahrnehmung von Anreizen und Barrieren. Methode: N = 194 Personen im Alter von 19 – 64 Jahren (M = 40.4; SD = 13.3) beantworteten einen Online-Fragebogen zu Anreizen, Barrieren, Persönlichkeit und soziodemografischen Daten. Mittels latenter Klassenanalyse (LCA) werden verschiedene Typen unter den Befragten identifiziert.Ergebnisse: Die LCA ergab vier Weiterbildungstypen, die sich in ihrer Wahrnehmung der Anreize und Barrieren, in ihrer Persönlichkeit und ihrem Alter unterscheiden. Diskussion: Die Taxonomie der vier Weiterbildungstypen kann dazu genutzt werden verschiedene, typgerechte Weiterbildungsangebote zu gestalten. Diese können zu einer höheren Weiterbildungsteilnahme beitragen. Zukünftige Forschung ist nötig, um die Taxonomie zu validieren und zu untersuchen, ob typgerechte Weiterbildungsangebote die Weiterbildungsteilnahme erhöhen können

    Zusammenfassung: Background: Lifelong learning is a major topic in politics and science. Because of its positive effects on the individual and the society, more people should participate in further training. However little is known about how to increase participation. Objective: Analyze motives and barriers of participation in further training and the influence of personality on motives and barriers. Methods: N = 194 persons aged 19 – 64 years (M = 40.4; SD = 13.3) responded to an online questionnaire on motives and barriers, personality, and sociodemographic characteristics. A latent class analysis (LCA) was conducted to divide the sample into different types of training participants. Results: The LCA revealed four types of training participants differing in motives and barriers, personality, and age. Discussion: The taxonomy of the four types can be used to design different trainings corresponding to the needs of each type. Those individual training designs might lead to increased participation in lifelong learning. Further research is needed to validate the taxonomy and to investigate whether different training designs increase participation
  • Access State: Open Access