• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Identitätspositionierungen der DAX-30-Unternehmen : die sprachliche Konstruktion von Selbstbildern
  • Contains: Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Teil A: Theorie und Methodik -- 1. Einleitung -- 2. Situierung des Untersuchungsgegenstandes Unternehmensidentität -- 3. Methodik: Die linguistische Diskursanalyse (LDA) -- 4. Korpusbildung und -reflexion -- Teil B: Empirie -- 5. Ebene der Situationalität -- 6. Inhaltsebene -- 7. Ausdrucksebene -- 8. Sprachhandlungsebene des Diskurses -- 9. Synthese -- 10. Literaturverzeichnis -- 11. Korpusübersicht -- 12. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
  • Contributor: Burel, Simone [VerfasserIn]
  • imprint: Berlin; Boston: De Gruyter, [2015]
    2015
  • Published in: Sprache und Wissen ; 21
    De Gruyter eBook-Paket Linguistik
  • Extent: 1 Online-Resource
  • Language: German
  • DOI: 10.1515/9783110432879
  • ISBN: 9783110432879
  • Identifier:
  • RVK notation: GD 8945 : Fachsprache Wirtschaftswissenschaften (Wirtschaftssprache)
  • Keywords: Deutscher Aktienindex > Aktiengesellschaft > Corporate Identity > Leitbild > Diskursanalyse > Sprachanalyse
    Deutschland > Unternehmenskultur > Kommunikation
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universiät Heidelberg, 2015
  • Footnote:
  • Description: Companies trade not only in raw materials and services but also systematically create factual, non-physical realities, such as identity, as part of their object worlds. To understand the linguistic quest for self-image and corporate identity, this study analyzes symbolic systems in companies’ representational texts, including slogans and mission statements.
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB