• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Religiöse Strategien der "machbaren" Gesellschaft : verwaltete Religion und islamistische Utopie in der Türkei
  • Contains: Frontmatter -- INHALT -- Vorwort -- EINLEITUNG. Verwestlichung der Welt -- I. Die verwaltete Religion des laizistischen Staates -- II. Islam als Weltanschauung der ummatistischen Utopie -- III. Schlußfolgerungen und Ausblick -- Literatur.
  • Contributor: Tezcan, Levent [Author]
  • Published: Bielefeld: transcript Verlag, [2003]
    Bielefeld: transcript Verlag
  • Published in: Globaler lokaler Islam
  • Issue: 1. Aufl
  • Extent: 1 Online-Ressource (232 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.14361/9783839401064
  • ISBN: 9783839401064
  • Identifier:
  • RVK notation: BE 8660 : Einfluss des Islam auf Kultur, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
    MS 6575 : Einzelne Religionen, Religionsbewegungen, Sekten
    BE 8607 : Verbreitung des Islam in einzelnen Ländern
    BE 8620 : Spezialdarstellungen
  • Keywords: Türkei > Laizismus > Islam
    Staat
    Utopie > Fundamentalismus
  • Place of reproduction: Bielefeld: transcript Verlag
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Universität Bielefeld, 2001
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seite [221] - 232
  • Description: Diese Studie stellt den türkischen Islam in den geschichtlichen Kontext moderner Gesellschaftlichkeit und analysiert ihn anhand zweier Gegenstandsbereiche. Der staatlich verwalteten Religion, vertreten durch die Religionsbehörde, kommt die Aufgabe zu, den »moralischen Kitt« für die nationalstaatlich verfaßte Gesellschaft zu liefern. Konträr dazu sehen die in den 1990er Jahren erstarkten Islamisten im Islam die Grundlage eines alternativen Gesellschaftsmodells. Am Beispiel der islamistischen »Utopie« zeigt Levent Tezcan, wie sehr der intellektuelle Islamismus - entgegen seiner antimodernen Semantik - in die Strukturen der modernen Weltwahrnehmung eingebunden ist. Von besonderer Brisanz sind hierbei die im islamistischen Konzept der Idealgesellschaft steckenden totalitären Züge. Weder ist es das Anliegen des Autors, das Säkularitätskonzept einfach auf die türkische Praxis zu applizieren, noch die Modernität der Islamisten nachzuweisen. Er arbeitet vielmehr die kulturspezifischen Übersetzungen moderner Diskurse, Praktiken und Institutionen heraus, und zwar bezogen auf beide der hier behandelten Ausformungen islamischer Religiosität.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - No Derivs (CC BY-NC-ND)