• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Im Kino der Humanwissenschaften : Studien zur Medialisierung wissenschaftlichen Wissens
  • Contains: Frontmatter -- Inhalt -- Einführung -- I. Filmtheorie und Wissenschaftsgeschichte -- II. Dispositive der Wahrnehmung -- III. Paratexte -- IV. Prozeduren der Didaktik -- V. Medientechniken des Unbewussten um 1900 -- VI. 1937/1955 Geschlechterpolitik im Röntgenfilm -- VII. Sozialhygienische Filme im »Dritten Reich« -- VIII. Zeichentrick im Effizienzfieber: Industrial Organization (1951) -- IX. Popularisierungsstrategien: Produktivitätsfilme 1948–1952 -- X. Das Labor als Filmstudio: Das Stanford Prison Experiment (1971) -- Literatur -- Abbildungsnachweis -- Drucknachweis -- Dank -- Backmatter.
  • Contributor: Reichert, Ramón [VerfasserIn]
  • imprint: Bielefeld: transcript Verlag, [2007]
    Bielefeld: transcript Verlag, 2007
  • Published in: Kultur- und Medientheorie
  • Issue: 1. Aufl.
  • Extent: 1 online resource (293 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.14361/9783839406472
  • ISBN: 9783839406472
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 14800 : Bild
    EC 2410 : Beziehungen der Literatur zu den Kulturwissenschaften
    MS 6950 : Allgemeines (Wissenschaft und Gesellschaft, Informationsgesellschaft)
    AP 49100 : Lehr- und Unterrichtsfilm
  • Keywords: Massenmedien > Wissensproduktion
  • Place of reproduction: Bielefeld: transcript Verlag, 2007
  • Reproduction note: Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
  • Origination:
  • University thesis: Habilitationsschrift, Kunstuniversität Linz
  • Footnote: Eingereicht als Habilitationsschrift am Fachbereich Medientheorie, Kunstuniversität Linz
    open access
    In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Description: In diesem Buch wird erstmals der Stellenwert der audiovisuellen Medien für die Herstellung und Popularisierung von Wissen aufgezeigt. Der historische Rahmen der Studie erstreckt sich dabei von den kinematographischen Bewegungsstudien in Psychiatrie und Physiologie Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Einsatz von Video in den sozialpsychologischen Experimenten der 1970er Jahre. Mit dem Gebrauch von Bewegtbildern zu Zwecken der Kontrolle, Aufzeichnung und Demonstration veränderte sich die gesamte Experimentalkultur der Wissenschaft. Vor dem Hintergrund flexibler medienkultureller Kontexte transformiert sich das Labor zusehends in ein Filmstudio des Wissens, in welchem die Versuchsanordnung am Storyboard entworfen, die epistemischen Gegenstände in Szene gesetzt und die Probanden gecastet werden.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - No Derivs (CC BY-NC-ND)