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Media type:
Online Resource;
Thesis
Title:
Image
:
zur Genealogie eines Kommunikationscodes der Massenmedien
Contains:
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Image als Historisches Alltagsphänomen: Eine Perspektive im Umfeld der Image-Forschung -- 2. Technische Bildmedien und die Entwicklung von Image am Beispiel der Photographiegeschichte des 19. Jahrhunderts -- 3. Die Entwicklung von Image-Kommunikation in der Werbung: Eine Theoretische und Empirisch-Analytische Untersuchung -- 4. Schlussbemerkungen -- Literatur -- Backmatter.
Place of reproduction:
Bielefeld: transcript Verlag, 2008
Reproduction note:
Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
Origination:
University thesis:
Dissertation, Universität Kassel, 2006
Footnote:
Diese Arbeit wurde 2006 als Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades an der Universität Kassel vorgelegt und angenommen
open access
In German
Mode of access: Internet via World Wide Web
Description:
Stars und Politiker - aber auch Unternehmen, Konsumprodukte und viele andere Identitäten - »haben« offenkundig ein Image. Trotz der Omnipräsenz dieses Alltagsbegriffs sowie der damit bezeichneten Phänomene fehlt es bislang an Untersuchungen, die die soziokulturelle Bedeutung und Funktion von Image aus genealogischer Perspektive in den Blick nehmen: Warum und wozu etabliert sich Image im 20. Jahrhundert als Element der Alltagskultur? Und wie lässt sich seine kommunikative Struktur näher bestimmen? Das Buch geht diesen Fragen in Bezug auf die Entwicklung der technischen Bildmedien und der modernen Werbung nach.