• Media type: E-Book
  • Title: Meg Stuart : Bild in Bewegung und Choreographie
  • Contains: Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Reflexion von Video und Choreographie -- 2. Bühnenarchitektur als Rahmung und Blicklenkung -- 3. Von der Pose zum Affekt-Anhalten und Herausbrechen -- 4. Aufhebung der Zeit/ Räumlichkeit von Bewegung -- Schluss -- Biographie Meg Stuart -- Werkverzeichnis -- Videoverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis und Bildnachweis -- Literaturverzeichnis -- Backmatter.
  • Contributor: Jochim, Annamira [Author]
  • Published: Bielefeld: transcript Verlag, [2008]
    Bielefeld: transcript Verlag, 2008
  • Published in: TanzScripte ; 14
  • Issue: 1. Aufl.
  • Extent: 1 online resource (240 pages)
  • Language: German
  • DOI: 10.14361/9783839410141
  • ISBN: 9783839410141
  • Identifier:
  • RVK notation: LR 53186 : Biografien von Choreographen und Tänzern (geschlüsselt nach CSN)
    AP 73900 : Bewegungslehre, Choreografie, Mimik und Gestik
    AP 85550 : Einführungen, Lehrbücher, Choreografie
    AP 87350 : Biografien, Memoiren, Tagebücher, Briefe (CSN des Künstlers)
  • Keywords: Stuart, Meg > Choreografie > Bewegung > Wahrnehmung
    Tanz > Intermedialität
    Improvisation
  • Place of reproduction: Bielefeld: transcript Verlag, 2008
  • Reproduction note: Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
  • Origination:
  • Footnote: open access
    In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Description: Die Choreographin Meg Stuart arbeitet mit Tänzern, Schauspielern, Musikern, Videokünstlern und bildenden Künstlern zusammen. Auf diese Weise entstehen Choreographien, die weniger auf der reinen Tanzbewegung aufbauen als vielmehr auf Relationen zwischen Körperbewegung, Stimme, Videobild, Kostüm und Raumanordnung. Die Unterteilung der Bühne, die Gleichzeitigkeit und das Nebeneinander von unabhängigen Momenten, die Bewegung auf der Stelle heben die Linearität des Verlaufs auf. Die Choreographien entgrenzen sich in Richtung Bewegungs- und Sprachstudie, Installation und Tableau vivant. Die Studie betrachtet diese Merkmale erstmals unter dem Gesichtspunkt eines erweiterten Bildbegriffs. Dabei werden Themen wie die Projektion, die Blicklenkung, die Pose, der Affekt und die Duration ausgearbeitet. Die Frage nach Bildqualitäten in der Ordnung von Bewegung und Choreographie geht über die Fokussierung auf Meg Stuart hinaus und liefert einen wichtigen Beitrag für die Bild- und Kunstwissenschaft.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution - Non Commercial - No Derivs (CC BY-NC-ND)