Stollberg, Arne
[Editor];
Weißenfeld, Jana
[Editor];
Besthorn, Florian Henri
[Editor];
Gronwald, Alexandra
[Contributor];
Knöpfle, Madita
[Contributor]
Footnote:
Vorwort (Seite 11): "Aufsätze ... gehen zum größten Teil auf die Vorträge einer Ringvorlesung zurück, die im Herbstsemester 2013 am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel stattfand
Die DVD enthält Beiträge von Stefan Morent, Jörg-Andreas Bötticher, Christoph Riedo, Lena-Lisa Wüstendörfer, Clemens Wöllner, Jana Weißenfeld, Peter Gülke und Ulrich Mosch
Description:
Kommt dem Dirigenten performative Qualität zu? Handelt es sich um einen theatralen Akt, einen <Tanz am Pult>, der selbst ästhetischen Wert besitzt und sich nicht auf die Funktion bloßer Zeichengebung für das Orchester reduzieren lässt? Geht es (auch) darum, die unsichtbaren Töne und Tonfolgen durch Gesten sichtbar zu machen, ihnen buchstäblich einen Körper zu leihen? Und in welchem Verhältnis stehen die Gesten wiederum zu jener <Interpretation>, die ihnen als hörbares Resultat entspringt? - Diese und andere Fragen bilden den Fokus des vorliegenden Bandes, der sich dem Phänomen des Dirigierens sowie der Figur des Dirigenten und der Dirigentin vom Mittelalter bis zur heutigen Zeit widmet. Er versammelt historische, systematisch-empirische und kulturwissenschaftliche Beiträge an der Schnittstelle verschiedenenster Disziplinen, gebündelt unter der Denkfigur, dass der stumme <Luftsortierer> nicht nur als <Regisseur> musikalischer Verläufe fungiert, sondern in gewisser Weise auch als ihr <Darsteller>.