• Media type: Book; Conference Proceedings
  • Title: Religion und Bildung – Ressourcen im Alter? : zwischen dem Anspruch auf Selbstbestimmung und der Einsicht in die Unverfügbarkeit des Lebens
  • Contributor: Beier, Miriam [HerausgeberIn]; Gabriel, Holger [HerausgeberIn]; Rieger, Hans-Martin [HerausgeberIn]; Wermke, Michael [HerausgeberIn]
  • imprint: Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, [2016]
  • Published in: Studien zur religiösen Bildung ; 11
  • Extent: 237 Seiten; Diagramme; 23 cm x 15.5 cm
  • Language: German
  • ISBN: 9783374043040; 3374043046
  • RVK notation: BC 7740 : Teilsammlungen nur zum NT
    BW 63200 : Religionspädagogik
    BU 3500 : Allgemeine Werke
  • Keywords: Alter > Religiosität > Bildung > Lebensqualität > Gesundheitsverhalten > Engagement
    Alter > Medizin > Evangelische Theologie
    Alter > Religiöse Bildung > Kirchliche Erwachsenenbildung
  • Origination:
  • Footnote: Internationale, im Rahmen der "Jenaer Symposien zur religiösen Bildung" des Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung (ZRB) stattfindende Tagung zum Thema "Religion und Bilung als Ressource", April 2015 - Einleitung
  • Description: Wie können Religion und Bildung aus medizinischer, theologischer, psychologischer, psychotherapeutischer und bildungstheoretischer Sicht als Ressourcen im Alter beschrieben wer-den? All diesen Perspektiven ist gemeinsam, dass sie, durchaus mit unterschiedlicher Betonung, Alter(n) im Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Unverfügbarkeit betrachten. Zugleich haben die sog. Best Ager einen umfassenden Bildungsanspruch und, auch wenn sich dies durch die Vervielfältigung der Lebensstile zukünftig ausdifferenzieren wird, eine im Ver-gleich zu anderen Altersgruppen enge Bindung an Kirche oder Religion. Die Zuschreibung „Best Ager“ konstruktiv-kritisch in den Blick nehmend, hat sich eine interdisziplinäre Jenaer Tagung mit der Frage auseinandergesetzt, wie Religion und Bildung für Gesundheitsbewusstsein, Lebensqualität und Engagement im Alter förderlich sein können.

copies

(0)
  • Status: Loanable