• Media type: E-Book
  • Title: Demokratische Partizipation von Kindern
  • Contributor: Knauer, Raingard [Editor]; Sturzenhecker, Benedikt [Editor]
  • Published: Weinheim; Basel: Beltz Juventa, [2016]
  • Published in: Studienmodule Kindheitspädagogik
  • Extent: 1 Online-Ressource (294 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • ISBN: 9783779943839; 3779943832
  • RVK notation: DP 6100 : Allgemeines
  • Keywords: Kind > Demokratische Erziehung > Partizipation > Bildungseinrichtung
    Kind > Demokratische Erziehung > Partizipation > Bildungseinrichtung
    Vorschulerziehung > Demokratische Erziehung > Kinderhilfe
  • Origination:
  • Footnote: Literaturangaben
    Autorenverzeichnis: Seite 293-294
  • Description: Dieses Buch zeigt und diskutiert, wie man in der Kindheits- und Sozialpädagogik Kindern (zwischen 0 und 14 Jahre) Beteiligungsrechte zugestehen und ihre Partizipation demokratisch gestalten kann. Pädagogische Einrichtungen für Kinder (0 - 14 Jahre) sind aufgefordert, ihren Adressaten Beteiligungsrechte zuzugestehen und Partizipation demokratisch zu gestalten. Das Buch für Studierende und Lehrende kindheitspädagogischer bzw. sozialpädagogischer Studiengänge und Ausbildungen führt ein in die Grundlagen demokratischer Partizipation in Kindertageseinrichtungen und weiteren Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe. Es konkretisiert Methoden und diskutiert Herausforderungen. Zudem werden auf der Grundlage empirischer Ergebnisse Anforderungen an die Aus- und Fortbildung beschrieben.

    Dieses Buch zeigt und diskutiert, wie man in der Kindheits- und Sozialpädagogik Kindern (zwischen 0 und 14 Jahre) Beteiligungsrechte zugestehen und ihre Partizipation demokratisch gestalten kann. Pädagogische Einrichtungen für Kinder (0 - 14 Jahre) sind aufgefordert, ihren Adressaten Beteiligungsrechte zuzugestehen und Partizipation demokratisch zu gestalten. Das Buch für Studierende und Lehrende kindheitspädagogischer bzw. sozialpädagogischer Studiengänge und Ausbildungen führt ein in die Grundlagen demokratischer Partizipation in Kindertageseinrichtungen und weiteren Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe. Es konkretisiert Methoden und diskutiert Herausforderungen. Zudem werden auf der Grundlage empirischer Ergebnisse Anforderungen an die Aus- und Fortbildung beschrieben.