• Media type: E-Book
  • Title: Social Media in der Arbeitswelt : Herausforderungen für Beschäftigte und Mitbestimmung
  • Contains: Frontmatter -- -- Editorial -- -- Inhalt -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Technik als materielle Seite des Wandels der Erwerbsarbeit: Theoretisch-konzeptionelle Vorbemerkungen -- -- 3. Zur Anlage der Studie, Vorgehen und Methoden -- -- 4 »Enterprise 2.0« und »Social Collaboration«: Motive und Erwartungen aus Sicht der Unternehmensleitungen -- -- 5. Zwischen »Wildwuchs« und geregelter Mitbestimmung: Erfahrungen von Interessenvertretungen -- -- 6. Arbeiten mit Social Media: Erfahrungen von Beschäftigten -- -- 7. Neue Anforderungen: »Arbeitskraftunternehmer 2.0«? -- -- 8. Fazit und Ausblick -- -- 9. Literatur -- -- 10. Glossar -- -- 11. Anhang
  • Contributor: Carstensen, Tanja [VerfasserIn]
  • imprint: Bielefeld: transcript Verlag, [2016]
  • Published in: Hans-Böckler-Stiftung: Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung ; 184
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
  • Extent: 1 Online-Ressource (229 Seiten)
  • Language: German
  • DOI: 10.14361/9783839434086
  • ISBN: 9783839434086
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 413 : Arbeitswissenschaft
    MS 7965 : Internet, neue Medien
    EC 2460 : Beziehungen der Literatur zu Gesellschaft und Wirtschaft
    AP 15965 : Online-Kommunikation
    QV 597 : Wirkungen des technischen Fortschritts auf die Nachfrage nach Arbeit (Wandlungen der Berufsanforderungen). Arbeitnehmerreaktion
    QV 000 : Allgemeines
    QP 342 : Soziologische und psychologische Aspekte
  • Keywords: Arbeitswelt > Social Media > Corporate Network > Mitbestimmung > Wissensmanagement
    Unternehmen > Soziale Software
    Personalpolitik > Social Media
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Soziale Medien wie Wikis, Weblogs und soziale Netzwerke kommen zunehmend auch unternehmensintern zum Einsatz. Unternehmen versprechen sich von »Enterprise 2.0« eine effektivere Kommunikation, eine Verbesserung des Wissensmanagements sowie die Steigerung ihrer Attraktivität für junge Bewerber_innen. Vernachlässigt wurde bisher jedoch die Frage, wie sich Arbeitsbedingungen und Anforderungen aus Sicht der Beschäftigten ändern und welche Herausforderungen sich für die betriebliche Mitbestimmung ergeben. Auf der Basis von Unternehmensfallstudien präsentiert das Buch Ergebnisse zu den Erfahrungen, Anforderungen und Umgangsweisen von Beschäftigten und Interessenvertretungen mit Social Media. Tanja Carstensen (Dr. phil.) forscht als Soziologin an der Technischen Universität Hamburg-Harburg, Arbeitsgruppe Arbeit-Gender-Technik, zu den Schwerpunkten Internetforschung, Arbeits- und Techniksoziologie sowie Geschlechterforschung.
  • Access State: Open Access
  • Rights information: Attribution (CC BY)