• Media type: Performed Music
  • Title: Beauty & Truth / Joachim Kühn New Trio
  • Contains: Beauty and Truth
    The End
    Because of Mouloud
    Sleep on it
    Intim
    Transmitting
    Summertime
    Riders on the Storm
    Machineria
    Sleep Safe and Warm
    Kattorna
    Blues for Pablo
    1 Beauty and truth (Coleman, Ornette) 01:22 --- 2 The end (The Doors) 04:02 --- 3 Because of Mouloud (Kühn, Joachim) 03:48 --- 4 Sleep on it (Stand High Patrol) 04:15 --- 5 Intim (Kühn, Joachim) 02:47 --- 6 Transmitting (Kühn, Joachim) 06:09 --- 7 Summertime (Gershwin, George) 03:23 --- 8 Riders on the storm (The Doors) 03:35 --- 9 Machineria (Kühn, Joachim) 03:19 --- 10 Sleep safe and warm (Komeda, Krzysztof ) 02:58 --- 11 Kattorna (Komeda, Krzysztof) 03:53 --- 12 Blues for Pablo (Evans, Gil) 08:31
  • Contributor: Kühn, Joachim [Composer]; Jennings, Chris [Other]; Schaefer, Eric [Other]
  • Corporation: Joachim Kühn New Trio
  • Published: [München]: ACT Music + Vision GmbH + Co. KG, [2016]
  • Extent: 1 CD; 12 cm
  • Publisher, production or purchase order numbers: Bestellnummer: ACT 9816-2
    Bestellnummer: 9816-2
    Bestellnummer: 9816-2 ACT
  • Keywords: CD
  • Origination:
  • Recording information: Triobesetzung: Joachim Kühn, piano. Chris Jennings, bass. Eric Schaefer, drums
    Recorded by Adrian von Ripka at Bauer Studios, Ludwigsburg, 7. & 8. Juli 2015
  • Footnote:
  • Description: Auf dem Papier wird der Pianist Joachim Kühn älter, in seiner Band klingt er jünger denn je. „Zwei Sachen: Auf der einen Seite wundert es wenig, dass Joachim Kühn als bekennender Gewürzkrautverehrer einen Affinität zu den Doors hat. Schließlich gehören die Kalifornier zum Soundtrack einer Ära, die sich die Befreiung vom Establishment auf die Fahnen geschrieben hatte. Zwei ihrer Hits nimmt Joachim Kühn daher ins Programm seines neue Trios, deutet sie um und stellt sie Krzysztof Komeda, George Gershwin oder auch Ornette Coleman an die Seite. Außerdem wirkt er zweitens gelassener als früher. Denn Kühns Musik wimmelt nicht mehr. Sie fällt vielmehr in einen präsent und trocken gemixten Flow, den der Bassist Chris Jennings und Drummer Eric Schaefer mit stoischer Gelassenheit mittragen. Diese Kombination mit Jazzkollegen der nächsten Generation führt insgesamt zu einer Auffrischung des musikalischen Systems. Kühn, dem manche Kritiker seine frühen Ausflüge in die jazzrockige Welt übel genommen hatte, kann nun aus der Distanz eines konsequent fortgesetzten Künstlerlebens, alte Haltungen wieder aufnehmen und nach Jahren der Beschäftigung mit Ornette Coleman und Johann Sebastian Bach auch den Esprit des Rock’n’Roll wieder inspirierend wirken lassen. „Beauty & Truth“ präsentiert den 72jährigen Pianisten daher als konzentrieren Erzähler, entledigt mancher früherer Redundanzen und ganz entspannt im hier und jetzt“ (Stereoplay 5/16). „Das klassische Piano-Trio-Format war für Joachim Kühn lange Zeit nicht zwingend, er hat in seiner Karriere einige exotische Instrumenten-Kombinationen ausprobiert. Sein erfolgreichstes Trio mit Daniel Humair und Jean-François Jenny-Clarke war bis Ende der 90er-Jahre seine Heimat, später hatte er zehn Jahre lang ein Trio mit dem marokkanischen Guembri-Spieler Majid Bekkas. In seinem ‚New Trio‘ sind es der Kanadier Chris Jennings am Bass und der Michael Wollny-Spezi Eric Schaefer am Schlagzeug, die Joachim Kühn den Groove vorgeben. Zwei Musiker einer jüngeren Generation, die Joachim Kühn auf neue Art herausfordern. Das Repertoire des neuen Albums spannt sich von George Gershwin über Gil Evans und Krzysztof Komeda bis hin zu den Doors und natürlich Joachim Kühn. Trance, Dub, Nostalgie, Rock - das alles wird hier zu einer runden Sache. Ein neues Trio, ein neuer Joachim Kühn“ (ndr.de)

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