You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
Book
Title:
Perspektiven musikalischer Interpretation
Contains:
Vorwort ; Geschichte und aktuelle Fragen der musikpsychologischen Interpretationsforschung
/ Wolsgang Auhagen
Der audio-visuelle Interpret : wie die Wechselwirkung von Sehen und Hören unser Gefallensurteil beeinflusst
/ Reinbard Kopiez, Friedrich Platz
Tempo-Variabilität in musikalischer Interpretation : 20 Einspielungen der Scarlatti-Sonate K. 55 durch Christian Zacharias
/ Andreas C. Lehmann, Roland Kolb
Musikalische Interpretation als künstlerische Forschung? Konzepte una internationale Kontexte
/ Arnold Jacobshagen
Musikalische Interpretation im Geschlechterdiskurs des 19. Jahrhunderts
/ Cordelia Miller
Handlungsmoglichkeiten von Gitarristinnen des 19. Jahrhunderts vor dem Spiegel der Geschichtsschreibung : Lin Fallbeispiel
/ Hannah Lindmaier
Das Konzept des Steinway Artist zwischen Marketing und Mäzenatentum
/ Gesa Finke
Interpretation oder Reproduktion : zur Aktualität der Aufführungspraxis der Zweiten Wiener Schule
/ Richard Braun
Transformationen des Zufälligen : die Interpretation indeterminierter Musik
/ Hermann-Christoph Müller
Nationalität und Internationalität der musikalischen Interpretation : einige Fallbeispiele zur Diskussion
/ Manin Eiste
Intonationsfragen am modernen Klavier
/ Antbony Spiri
Die Autorinnen und Autoren ; Personenregister.
Description:
Musikalische Interpretation meint nicht nur die konkrete Aufführung als klingende Realisierung von Musik, sondern zugleich deren Deutung durch die ausführenden Musiker als Interpreten. Der vorliegende Band vereinigt musikwissenschaftliche Studien, die sich mit Perspektiven der Interpretationsforschung, Interpretationsgeschichte und Interpretationspraxis auseinandersetzen. Dabei reicht die Spannweite der Zugänge von der Musikpsychologie über die Intermodalitätsforschung und Aufführungsanalyse bis zur künstlerischen Forschung. Historische Fallstudien beschäftigen sich mit Problemen der Intonation, dem Geschlechterdiskurs des 19. Jahrhunderts, den Beziehungen zwischen Interpret, Instrument und Marketing, der Aufführungspraxis atonaler, dedkaphoner und indeterminierter Musik sowie Fragen der Nationalität und Internationalität in der musikalischen Interpretation.