• Media type: E-Book
  • Title: Hochschuldidaktik im Fokus von Peer Learning und Beratung
  • Contributor: Rohr, Dirk [VerfasserIn]; Ouden, Hendrik den [VerfasserIn]; Rottlaender, Eva-Maria [VerfasserIn]
  • Corporation: Juventa Verlag
  • imprint: Weinheim; Basel: Beltz Juventa, [2016]
  • Extent: 1 Online-Ressource (213 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783779944751
  • RVK notation: AL 34000 : Allgemeines
  • Keywords: Hochschule > Selbstgesteuertes Lernen > Peer Learning > Beratung > Hochschuldidaktik > Lehr-Lern-Forschung
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seite 198-213
  • Description: Das Buch beschreibt, wie Lehrende nachhaltiges Lernen der Studierenden initiieren und begleiten können. Es zeigt auf, dass gerade in der kollegialen Beratung und der Reflexion auf Peer-Ebene ein - bisher noch kaum genutzter - Gewinn für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre liegt. Die Autor*innen gehen der Frage nach, was gute Lehre ausmacht und wie sich Lehrende von Kolleg*innen inspirieren sowie beraten lassen können, um gemeinsam ihre Lehre weiterzuentwickeln. Denn kooperatives und reflexives Lehren fördert nicht nur das eigenverantwortliche Lernen in Peer-Settings, sondern auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Rollenverständnis als Lehrperson. Im Buch werden diesbezüglich vielfältige Formate aus der hochschuldidaktischen Praxis vorgestellt: Team Teaching, Kollegiale Hospitationen, Tutorien, Lehrcoaching, Kollegiale Fallberatungen, Planspiele sowie Service Learning. Dirk Rohr, Jg. 1973, Dr., ist Akademischer Direktor und Geschäftsführer der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.