• Media type: Book; Thesis
  • Title: Testfall der Moderne : Diskurs und Transfer im Schulbau der 1950er Jahre
  • Contributor: Renz, Kerstin [VerfasserIn]
  • imprint: Tübingen; Berlin: Wasmuth, [2016]
  • Extent: 411 Seiten; Illustrationen, Pläne; 24 cm x 17 cm
  • Language: German
  • ISBN: 3803008166; 9783803008169
  • RVK notation: LH 67744 : 19. und 20. Jahrhundert
    ZH 6140 : Schulgebäude
    LH 67555 : Architektur nach 1945
    DO 6000 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Schulbau > Schulgebäude > Architektur > Geschichte 1920-1970
    Deutschland > Schulbau > Architektur > Serienfertigung > Informationsaustausch > USA > Schweiz > Geschichte 1945-1960
    Deutschland > Schulbau > Geschichte 1920-1945
  • Origination:
  • University thesis: Habilitationsschrift, Universität Stuttgart, 2015
  • Footnote: ISBN 978-3-8030-0816-9 nicht im Buch abgedruckt
  • Description: Die Architekturhistorikerin Kerstin Renz öffnet mit diesem Buch ein spannendes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte. Das Bauen von Schulen war in der jungen Bundesrepublik eine dringende Notwendigkeit und zugleich ein Politikum. Ging es nach einzelnen Reformern, sollte aus der Neuen Schule die New School werden, deren leichte Architekturen im Grünen für den Frieden, für Demokratie und ein neues, supranationales Gesellschaftsverständnis stehen sollten. In der Auseinandersetzung um die ideale Schule standen sich Erfahrung und Experiment, eingeübte Baupraxis und Reformbereitschaft nicht selten unversöhnlich gegenüber. Die Autorin zeigt anhand zahlreicher Schularchitekturen der 1950er Jahre, wie unterschiedlich der Begriff der 'Schulbaureform' ausgelegt wurde und wie Diskurs und Ideentransfer die Baupraxis beeinflussten

copies

(0)
  • Status: Loanable