• Media type: Book
  • Title: Wa(h)re Gefühle : Authentizität im Konsumkapitalismus
  • Work titles: The beating heart of capitalism
  • Contributor: Illouz, Eva [HerausgeberIn]; Honneth, Axel [VerfasserIn eines Vorworts]; Adrian, Michael [ÜbersetzerIn]
  • Corporation: Suhrkamp Verlag
  • imprint: Berlin: Suhrkamp, 2018
  • Published in: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft ; 2208
  • Extent: 332 Seiten; 18 cm
  • Language: German; English
  • ISBN: 9783518298084; 3518298089
  • RVK notation: LC 58000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
    MS 5560 : Verbraucherverhalten
  • Keywords: Gefühl > Kommerzialisierung > Konsumgesellschaft > Kapitalismus
  • Origination:
  • Footnote: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
    Literaturverzeichnis: Seite 294-330
    Enthält 8 Beiträge
  • Description: Eva Illouz geht von der überraschenden These aus, dass die Kultur des Kapitalismus eine intensive emotionale Kultur ausgebildet hat: am Arbeitsplatz, in der Familie und in jeder Form von sozialen Beziehungen. Und mehr noch: Während ökonomische Beziehungen immer stärker durch Gefühle bestimmt werden, gilt für das Reich der Gefühle das Umgekehrte: Sie sind durch eine Ökonomisierung geprägt, die von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Trennung das Gefühlsleben reguliert. Illouz fasst dieses eigentümliche Verhältnis als emotionalen Kapitalismus und geht ihm in verschiedenen Feldern nach. Sie untersucht die neue Form der Gefühle im Internet-Chat und Partnerbörsen, in Lifestyle-Magazinen und Filmen, nimmt aber auch jene Berufsgruppe in den Blick, die aus den Irrungen und Wirrungen der Gefühle ihr Kapital zieht: die klinischen Psychologen. (Verlagstext)

copies

(0)
  • Due date: 2024/06/05
  • Status: On loan, place hold
  • Shelf-mark: 2019 8 012397
  • Item ID: 12006206N