Footnote:
Literaturverzeichnis: Seite 116-140
Hier auch später erschienen, unveränderte Nachdrucke
Description:
Die Autorinnen arbeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Uni Greifswald. In ihrem Gemeinschaftswerk beschreiben sie führende Stressmodelle und beschäftigen sich mit Risikofaktoren, Langzeitfolgen und möglichen Bewältigungsstrategien. Unter Bezugnahme psychologischer, pädagogischer und neurowissenschaftlicher Theorien und Erkenntnisse werden zahlreiche Fragen zu dem Themenkomplex Stress und Prüfungsangst bei Schulkindern in unserer modernen Leistungsgesellschaft behandelt. Dabei verknüpfen sie wissenschaftliche Befunde mit praktischen Aspekten der Prävention und Intervention im täglichen Leben und im schulischen Kontext, um Betroffenen Wege aus dem Teufelskreis von Stress und Prüfungsangst aufzuzeigen. Auf hohem Niveau werden wissenschaftliche Quellen zusammengeführt und bieten Studierenden und Lehrkräften einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand. Dieser Anspruch zeigt sich auch in dem sehr detaillierten Inhaltsverzeichnis und dem 24-seitigen Literaturverzeichnis. Vgl. "Stressbewältigung für Kinder und Jugendliche" von A. Lohaus (ID-G 47/07)