> Details
Kucharz, Diemut
[Editor]
Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL)
: Eine deutsch-schweizerische Videostudie
- [1. Aufl.]
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: E-Book
- Title: Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) : Eine deutsch-schweizerische Videostudie
- Contributor: Kucharz, Diemut [Hrsg.]
-
imprint:
s.l.: Waxmann Verlag, 2014
Online-Ausg. - Issue: 1. Aufl.
- Extent: Online Ressource (1772 KB, 214 S.)
- Language: German
- ISBN: 9783830980742
-
RVK notation:
DK 2000 : Allgemeines und Deutschland
DK 2006 : Schweiz
DF 2600 : Allgemeines und Deutschland
DF 2606 : Schweiz
DS 7130 : Kleinkinderziehung
-
Keywords:
Deutschland
>
Schweiz
>
Kleinkindpädagogik
>
Erzieher
>
Fachwissen
>
Bildungsforschung
Deutschland > Schweiz > Kindertagesstätte > Bildungsforschung > Erzieher > Pädagogische Handlung > Fähigkeit
- Reproductino series: Waxmann-E-Books. Lehrerbildung
- Type of reproduction: Online-Ausg.
- Origination:
- Footnote:
-
Description:
Internationale Vergleichsstudien haben zu einer Diskussion über die Qualität frühkindlicher Bildung sowie die Professionalisierung von Elementarpädagog/inn/en geführt. Befunde aus Längsschnittstudien belegen den Einfluss fachlicher Kompetenzen des Personals auf die Entwicklung von Kindern, dabei geraten neben pädagogisch-psychologischen zunehmend bereichsspezifische fachliche Kompetenzen in den Fokus. Das Forschungsprojekt 'PRIMEL' untersucht die Qualität des pädagogischen Handelns von Fachkräften im Freispiel sowie in domänenspezifischen Bildungsangeboten in Kindertageseinrichtungen und vergleicht dabei Fachkräfte mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund: Erzieher/innen mit fachschulischer Ausbildung in Deutschland, Kindheitspädagog/inn/en mit akademischer Ausbildung in Deutschland sowie Kindergartenlehrpersonen mit akademischer Ausbildung in der Schweiz.
Internationale Vergleichsstudien haben zu einer Diskussion über die Qualität frühkindlicher Bildung sowie die Professionalisierung von Elementarpädagog/inn/en geführt. Befunde aus Längsschnittstudien belegen den Einfluss fachlicher Kompetenzen des Personals auf die Entwicklung von Kindern, dabei geraten neben pädagogisch-psychologischen zunehmend bereichsspezifische fachliche Kompetenzen in den Fokus. Das Forschungsprojekt „PRIMEL“ untersucht die Qualität des pädagogischen Handelns von Fachkräften im Freispiel sowie in domänenspezifischen Bildungsangeboten in Kindertageseinrichtungen und vergleicht dabei Fachkräfte mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund: Erzieher/innen mit fachschulischer Ausbildung in Deutschland, Kindheitspädagog/inn/en mit akademischer Ausbildung in Deutschland sowie Kindergartenlehrpersonen mit akademischer Ausbildung in der Schweiz