• Media type: E-Book
  • Title: Kommunales Netzwerkmanagement : Forschung, Praxis, Perspektiven
  • Contributor: Gesang, Johanna [Other]
  • Published: Münster [u.a.]: Waxmann, 2015
    Online-Ausg.
  • Published in: Netzwerke im Bildungsbereich ; 6
  • Extent: Online-Ressource (223 S.); graph. Darst
  • Language: German
  • ISBN: 3830932227; 9783830982227
  • RVK notation: DK 1020 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Bildungswesen > Gemeinde > Bildungspolitik > Kooperation
    Bildungswesen > Gemeinde > Bildungspolitik > Kooperation
  • Reproduction series: Waxmann-E-Books. Didaktik, Schule und Unterricht
  • Type of reproduction: Online-Ausg.
  • Origination:
  • Footnote: Literaturangaben
  • Description: Bereits seit einigen Jahren wird den Kommunen im Zuge von Dezentralisierungsdebatten im Bildungssystem eine höhere Problemlösekompetenz zugesprochen, als sie den Ländern attestiert wird. Die in diesem Kontext entstehenden Diskussionen zur Vergrößerung des derzeitigen Handlungsspielraums der Kommune sind daher aus dem aktuellen bildungspolitischen Diskurs kaum wegzudenken und schlagen sich in Nordrhein-Westfalen in der beinahe flächendeckenden Gründung der Regionalen Bildungsbüros nieder. Dieser Band vereint gleichermaßen theoretische und empirische Erkenntnisse zum Regionalen Bildungsbüro sowie Tipps und Hinweise für eine schulträgergestützte Schulentwicklung aus der Praxis und für die Praxis. Am Beispiel des Projektes „Schulen im Team - Transferregion Dortmund“ werden Handlungsfelder dieses noch jungen Akteurs exploriert, um so Hinweise darauf zu erhalten, inwieweit Schulentwicklung am Beispiel interschulischer Netzwerke kommunal gedacht werden kann. Der zweite Teil dieses Bandes bietet Handlungsoptionen für die Personen, die Netzwerke in ihrer Region für die Schulentwicklung nutzen möchten. Hier werden Good-Practice-Beispiele gegeben, die sich hinsichtlich einer schulträgergestützten Schulentwicklung für das Regionale Bildungsbüro Dortmund als hilfreich erwiesen haben.

    Kommunen wird im Zuge von Dezentralisierungsdebatten oft höhere Problemlösekompetenz zugeschrieben als den Ländern. Dieser Band vereint theoretische und empirische Erkenntnisse zum Regionalen Bildungsbüro sowie Tipps und Hinweise für schulträgergestützte Schulentwicklung. Am Beispiel des Projektes „Schulen im Team – Transferregion Dortmund“ werden Handlungsfelder dieses jungen Akteurs exploriert, um Hinweise darauf zu erhalten, inwieweit Schulentwicklung am Beispiel interschulischer Netzwerke kommunal gedacht werden kann. Der zweite Teil dieses Bandes bietet Handlungsoptionen für die Personen, die Netzwerke in ihrer Region für die Schulentwicklung nutzen möchten.