• Media type: E-Book
  • Title: Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung : Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Schulen im Team“
  • Contributor: Berkemeyer, Nils [Hrsg.]
  • imprint: Münster [u.a.]: Waxmann, 2015
    Online-Ausg.
  • Published in: Netzwerke im Bildungsbereich ; 7
  • Extent: Online-Ressource (187 S.); graph. Darst
  • Language: German
  • ISBN: 9783830973065
  • RVK notation: DP 2200 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Deutschland > Schulentwicklung > Regionale Kooperation > Netzwerk > Projekt
    Unterricht > Evaluation
    Kooperatives Lernen > Computerunterstützte Kommunikation
  • Reproductino series: Waxmann-E-Books. Didaktik, Schule und Unterricht
  • Type of reproduction: Online-Ausg.
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Schul- und Unterrichtsentwicklung mithilfe schulischer Vernetzung zu betreiben ist seit einigen Jahren national wie international eine prominente Strategie, um Innovationen im Schulsystem zu erzeugen und zu implementieren. Wenngleich das Potenzial von Netzwerken vielerorts geschätzt wird, ist bislang über die tatsächlichen Wirkungen, die von Schulnetzwerken für die Unterrichtsentwicklung ausgehen können, wenig bekannt. Dieser Band hat zum Ziel, diese Lücke in ersten Ansätzen zu füllen. Aus der wissenschaftlichen Begleitforschung des Projekts „Schulen im Team“ werden, eingebettet in relevante Theorien und Forschungsbefunde, die zentralen Ergebnisse des Projektes berichtet. Dabei werden Befunde zur Arbeitsweise schulischer Netzwerke, zum Transfer in die Einzelschulen, zu der Wirksamkeit hinsichtlich der Schülerleistungen sowie zu den Entwicklungsverläufen von Netzwerken dargelegt.

    Wenngleich das Potenzial von Netzwerken vielerorts geschätzt wird, ist bislang über die tatsächlichen Wirkungen, die von Schulnetzwerken ausgehen können, wenig bekannt. Dieser Band hat zum Ziel, diese Lücke in ersten Ansätzen zu füllen. Aus den Befunden der wissenschaftlichen Begleitforschung des Projekts „Schulen im Team“ werden, eingebettet in Theorien und Forschungsbefunde, die relevanten Ergebnisse des Projekts berichtet. Dabei werden Themen wie Netzwerkarbeit, Transfer, Implementation, Schul- und Unterrichtsqualität sowie Schülerleistungen in den Blick genommen. Aufgrund des komplexen Designs ist es erstmalig möglich, Ergebnisse schulischer Innovationsnetzwerke mit der Entwicklung von Schülerleistungen in Verbindung zu bringen.