• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Computerspiel und Lebenswelt : Kulturanthropologische Perspektiven
  • Contributor: Lackner, Thomas [VerfasserIn]
  • imprint: Bielefeld: transcript Verlag, 2014
  • Published in: Edition Kulturwissenschaft ; 53
  • Extent: 1 Online-Ressource
  • Language: German
  • ISBN: 9783839428818
  • RVK notation: AP 15963 : Spiel
    DW 4400 : Allgemeines und Deutschland
    MS 7965 : Internet, neue Medien
    SU 500 : Interaktive Unterhaltungssoftware (Computer-, Video- und Konsolenspiele)
  • Keywords: Computerspiel > Spieler > Lebenswelt
    Computerspiel > Lebenswelt
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Computerspiele beeinflussen zunehmend das Denken und Handeln der spielenden Menschen auch in der Realität. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens geworden und rücken damit auch ins Interesse der kulturanthropologischen Forschung.Thomas Lackner zeigt, dass es für die Kulturwissenschaften gilt, die Auswirkungen der Spiel-Welten auf die Menschen zu erfassen und die wechselseitigen Transfers zwischen der virtuellen Realität der Online-Welten und dem realen Alltagsleben zu untersuchen. Die Computerspiele dürfen dabei nicht unabhängig vom sozialen Leben gedacht und analysiert werden, sondern in der Verschränkung mit der jeweiligen konkreten Lebenswelt der Spielerinnen und Spieler.

    Real world or game? Thomas Lackner analyzes computer games' modes of operation and the blurred boundaries between virtual worlds and the everyday reality of gamers.