• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Medienkultur und Ethnographie : Ein transdisziplinärer Ansatz. Mit einer Fallstudie zu Senegal
  • Contributor: Wittmann, Frank [Author]
  • Published: Bielefeld: transcript Verlag, 2007
  • Published in: Cultural Studies ; 29
  • Extent: 1 Online-Ressource
  • Language: German
  • ISBN: 9783839407479
  • RVK notation: AP 14000 : Kommunikation und Gesellschaft
    LB 37800 : Populäre Ethnologie, Ethnologie und Öffentlichkeit
  • Keywords: Senegal > Massenmedien
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Seit einigen Jahren gibt es einen regelrechten Boom in der Beschäftigung mit medienkulturellen Fragestellungen. Aber wie lassen sich Medienkulturen in nicht-westlichen Gesellschaften erforschen? Das Buch unternimmt den spannenden Versuch, den transdisziplinären Ansatz der Medienkulturwissenschaft mit Elementen der Ethnographie anzureichern, um ein handlungstheoretisches Instrumentarium zur Analyse von fremden Medienkulturen zu entwickeln. Dieses innovative Vorgehen wird anschließend in einer materialreichen Fallstudie auf die senegalesische Pressekultur angewandt.