• Media type: E-Book
  • Title: Hype um Hybridität : Kultureller Differenzkonsum und postmoderne Verwertungstechniken im Spätkapitalismus
  • Contributor: Ha, Kien Nghi [VerfasserIn]
  • imprint: Bielefeld: transcript Verlag, 2005
  • Published in: Cultural Studies ; 11
  • Extent: 1 Online-Ressource
  • Language: German
  • ISBN: 9783839403099
  • RVK notation: MS 5560 : Verbraucherverhalten
  • Keywords: Spätkapitalismus > Interkulturalität > Kulturelle Identität
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Kien Nghi Ha analysiert den aktuellen Diskurs über Hybridität von zwei Seiten her: Einerseits werden die historischen Bedeutungsschichten dieses Begriffs von seiner antiken Entstehung bis in die Kolonialkontexte hinein kulturgeschichtlich rekonstruiert; andererseits wird der grundlegende Bedeutungswandel in der Postmoderne untersucht. Die Aufwertung des Hybriden wird als eine spätkapitalistische Warenform betrachtet, die neue Formen des kulturellen Konsums des Anderen ermöglicht und paradoxerweise mit Essentialisierungen und Ausschließungen verbunden ist. Has Beitrag bereichert damit die Postcolonial Studies und Kulturwissenschaften um eine innovative Perspektive.