• Media type: E-Book; Conference Proceedings
  • Title: Mini & Mini : Ikonen der Popkultur zwischen Dekonstruktion und Rekonstruktion
  • Contributor: Kramer, Jürgen [HerausgeberIn]
  • imprint: Bielefeld: transcript Verlag, 2009
  • Published in: Kultur- und Medientheorie
  • Extent: 1 Online-Ressource
  • Language: German
  • ISBN: 9783839412619
  • RVK notation: NK 4930 : Einzelbeiträge
    MS 8020 : Musik, Theater, Museen, Mode, Architektur
  • Keywords: Alltagskultur > Konsumgut > Lebensgefühl > Geschichte
    Minirock > Zeichen > Lebensgefühl > Geschichte
    Mini > Kleinwagen > Markenimage > Geschichte
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: »Mini« und »Mini« stehen für die Jugendkultur der Sechziger, Swinging London und das Ende von verkrusteten Traditionen. Dieser Band dekonstruiert die große Erzählung von den beiden »Minis« als kongeniale Embleme von Erneuerung und Befreiung. Kritische Blicke auf die technischen, sozialen und wirtschaftlichen Hintergründe zeigen sie als ambivalente Produkte der krisengeschüttelten britischen Industrie, die erst durch konservativen Protest und oft nostalgische Medialisierungen zu typischen Zeichen der Sechziger avancierten und die regelmäßig und in unterschiedlichsten Ausprägungen wiedererfunden werden. Die Beiträge liefern damit zentrale Einblicke in die Wirkweisen zeitgenössischer materieller Kultur sowie wichtige Analysen zur Konsum- und Erinnerungsforschung.