• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Verborgene Wissenschaft? : Restaurierung als Vermittlungsthema in Museen
  • Contributor: Funck, Andrea [Author]
  • Published: Bielefeld: transcript Verlag, [2016]
  • Published in: Edition Museum ; 22
  • Extent: 1 Online-Ressource (231 Seiten); Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783839436011
  • RVK notation: AK 87200 : Konservierung, Restaurierung
  • Keywords: Restaurierung > Museumspädagogik
    Restaurierung > Vermittlung
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, 2015
  • Footnote:
  • Description: Konkurrenzdruck, Bemühungen um steigende Besucherzahlen, Öffnung für eine breite Besucherschicht - die Museumslandschaft wandelt sich. Viele Häuser gewähren inzwischen Einblicke in die Restaurierungsarbeiten. Doch was bedeutet diese Öffnung für die Restaurierungstätigkeit selbst? Mit welchem Selbstverständnis gestalten Museumsmacher die konkrete Vermittlungspraxis? Und welches Vorwissen und Interesse bringen die Besucher mit? Andrea Funck zeigt mittels Auswertung von Experteninterviews, einer Besucherstrukturanalyse und der Evaluierung zweier Vermittlungsangebote, wie Letztere verbessert werden können. Darüber hinaus animiert sie Restauratorinnen und Restauratoren, sich dem Publikum (weiter) zu öffnen.

    Konkurrenzdruck, Bemühungen um steigende Besucherzahlen, Öffnung für eine breite Besucherschicht - die Museumslandschaft wandelt sich. Viele Häuser gewähren inzwischen Einblicke in die Restaurierungsarbeiten. Doch was bedeutet diese Öffnung für die Restaurierungstätigkeit selbst? Mit welchem Selbstverständnis gestalten Restauratoren die konkrete Vermittlungspraxis? Und welches Vorwissen und Interesse bringen die Besucher mit? Andrea Funck zeigt mittels Auswertung von Experteninterviews, einer Besucherstrukturanalyse und der Evaluierung zweier konkreter Projekte, wie Vermittlungsangebote verbessert werden können. Darüber hinaus animiert sie Restauratorinnen und Restauratoren, sich dem Publikum (weiter) zu öffnen