• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Mashup in der Musik : fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht
  • Contributor: Döhl, Frédéric [VerfasserIn]
  • imprint: Bielefeld: transcript, [2016]
  • Published in: Musik und Klangkultur ; 19
  • Extent: 1 Online-Ressource (414 Seiten)
  • Language: German
  • ISBN: 9783839435427
  • RVK notation: PE 745 : Einzeldarstellungen
    LR 57508 : 21. Jahrhundert
    LR 55000 : Allgemeines
  • Keywords: Komposition > Mashup > Sampling > Zitat > Anpassung > Aufbereitung > Gleichwertigkeit > Urheberrechtsverletzung > Geschichte
  • Origination:
  • University thesis: Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin, 2015 (überarbeitete und aktualisierte Fassung)
  • Footnote:
  • Description: Sampling - ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit Adaptionen im Urheberrecht. Dem ungeachtet findet sich das Mashup insgesamt in der Illegalität wieder. Als Antwort hierauf refokussiert die Studie das Urheberrecht auf den ästhetischen Gehalt des Selbstständigkeitsbegriffs. Dieser flexible Lösungsansatz ermöglicht es, weithin als kulturell bedeutend rezipierte Arbeiten wie das »Grey Album« (2003) von Brian Burton außerhalb der Illegalität zu positionieren - in welche sich Sampling-Praktiken wie das Mashup noch immer ohne Beachtung der kreativen Qualität und kulturellen Relevanz des Einzelfalls gedrängt sehen

    When is a piece of music aesthetically independent? Frédéric Döhl's foundational work on musical mashup genres addresses the conflict between sound sampling and copyright law