• Media type: E-Book
  • Title: Der Response-to-Intervention-Ansatz in der Praxis : Evaluationsergebnisse zum Rügener Inklusionsmodell
  • Contributor: Blumenthal, Stefan [Author]; Blumenthal, Yvonne [Author]; Mahlau, Kathrin [Author]; Marten, Katharina [Author]; Diehl, Kirsten [Author]; Sikora, Simon [Author]; Hartke, Bodo [Author]
  • Published: Münster; New York: Waxmann, 2016
  • Published in: Waxmann-E-Books ; Psychologie
  • Extent: 1 Online-Ressource (352 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • ISBN: 9783830984375
  • RVK notation: DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Rügen > Schulversuch > Integrativer Unterricht > Lernerfolg > Bildungsforschung
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Inklusion in der Schule beschäftigt seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention eine Vielzahl an Personen: Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern, Bildungspolitiker, Bildungswissenschaftler usw. In diesem Zusammenhang wird international und in jüngster Zeit auch in Deutschland häufig der US-amerikanische Response-to-Intervention-Ansatz (RTI) diskutiert. RTI hat die Prävention von schulischen Schwierigkeiten sowie die Integration von Kindern mit bereits vorliegenden Entwicklungsproblematiken zum Ziel. In verschiedenen Studien hat sich der RTI-Ansatz hierbei als ein effektives Konzept erwiesen, das zu einer allgemeinen Senkung der Quote (sonder-)pädagogischer Förderbedarfe sowie zu gesteigerten Lernerfolgen für alle Kinder führt. Bei dem hier vorgestellten Rügener Inklusionsmodell (RIM) handelt es sich deutschlandweit um das erste an den RTI-Ansatz angelehnte Beschulungskonzept, welches flächendeckend in einer Region umgesetzt wird und auch auf seine Effektivität hin geprüft wurde. Neben der Darstellung des RTI-Ansatzes und des darauf aufbauenden RIM in den Bereichen Mathematik, Deutsch, emotional-soziale Entwicklung und Sprache wird in diesem Band von der vierjährigen wissenschaftlichen Begleitstudie berichtet und differenziert auf die umfassende Befundlage eingegangen. Insgesamt ist festzuhalten, dass der RTI-Ansatz eine sehr praktikable Möglichkeit darstellt, ein wohnortnah zugängliches, angemessenes und anpassungsfähiges Bildungsangebot zu realisieren und damit der Forderung nach schulischer Inklusion nachzukommen.

    Das Buch [...] sei allen empfohlen, die an einer qualitätsvollen inklusiven Schulentwicklung mit einer gut abgesicherten sonderpädagogischen Unterstützung interessiert sind. – Ulrich Heimlich, in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2018, S. 88–89