• Media type: E-Book
  • Title: Elterliches Erwerbsverhalten und kindlicher Schulerfolg : Analysen für Deutschland mit einem separaten Fokus auf Interaktionseffekten des Ganztagsschulsystems und einem Ländervergleich Deutschland-Schweden
  • Contributor: Boll, Christina [Author]; Hoffmann, Malte [Author]
  • Published: Hamburg: Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut, 2017
  • Published in: Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut: HWWI policy paper ; 100
  • Extent: 1 Online-Ressource (155 Seiten); Diagramme
  • Language: German; English
  • Identifier:
  • Keywords: Arbeitspapier ; Graue Literatur
  • Origination:
  • Footnote: Literaturverzeichnis: Seite 146-155. - Text deutsch, Zusammenfassung englisch
    Literaturverzeichnis: Seite 146-155
    Text deutsch, Summary auf Englisch
  • Description: Die Gesamtstudie hatte zum Ziel, die Trias zwischen elterlicher, insbesondere mütterlicher, Erwerbstätigkeit, dem Schulsystem und dem kindlichen Schulerfolg zu untersuchen. Schulerfolg wird in den Hauptschätzungen als höchster erreichter bzw. erwarteter Schulabschluss und in den Sensitivitätsanalysen als Notendurchschnitt spezifiziert. Der erste Projektbericht behandelt den Zusammenhang zwischen elterlicher Erwerbstätigkeit und dem kindlichen Schulerfolg, während im zweiten Bericht der Fokus auf den moderierenden Effekten des Schulsystems liegt. Zudem wurde im zweiten Bericht zum Eltern-Kind-Zusammenhang auch ein Ländervergleich mit Schweden angestellt. Das Quellenverzeichnis für beide Berichte zusammen findet sich ganz am Ende dieser Studie.
  • Access State: Open Access