• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Postnazismus und Populärkultur : das Nachleben faschistoider Ästhetik in Bildern der Gegenwart
  • Contributor: Jazo, Jelena [VerfasserIn]
  • imprint: Bielefeld: transcript, [2017]
  • Published in: Image ; 109
    De Gruyter eBook-Paket Kunst
  • Extent: 1 Online-Ressource (279 Seiten); Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.14361/9783839437520
  • ISBN: 9783839437520
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 14350 : Kommunikation und Kultur
  • Keywords: Nationalsozialismus > Ästhetik > Fortleben > Massenkultur
    Bildwissenschaft > Nationalsozialismus
    Nationalsozialismus > Medien > Moderne
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Footnote:
  • Description: Der Nationalsozialismus hat einen beispiellosen Bilderapparat hervorgebracht, der durch seine vielfachen medialen Wiederbelebungen in der visuellen Kultur der Gegenwart allgegenwärtig ist. Die unleugbare negative Faszination, die von faschistoider Ästhetik ausgeht, wird in Anbetracht der Persistenz nazistischer Ikonografie, wie sie uns in Musikvideos, Filmen oder im Internet begegnet, überdeutlich. Der Nationalsozialismus ist nicht mehr nur historische Tatsache, er ist eine Bilder-Erzählung. Entlang ausgewählter Fallbeispiele der Popkultur zeigt Jelena Jazo, wie sich der Widerhall des nazistischen Bildprogramms im Kontext der Gegenwart verstehen lässt und welche Bedeutung er für die heutige Kultur und den Umgang mit der Vergangenheit hat.

    National Socialism produced an unparalleled repertoire of images which reappear in its multiple media revivals in the visual culture of the present. Considering the persistence of Nazi iconography in music videos, films, or on the internet, the undeniable negative fascination with fascist aesthetics is blatantly obvious. National Socialism is no longer just a historical fact, but rather a visual narrative. Alongside selected pop culture case studies, Jelena Jazo shows how the echo of Nazi imagery can be understood in the context of the present and what this means for contemporary culture and dealing with the past.
  • Access State: Restricted Access | Information to licenced electronic resources of the SLUB