• Media type: E-Book
  • Title: Integration mobiler IT-Systeme : Einsatzfelder - Management - Strategie
  • Contributor: Knüpffer, Wolf [Other]
  • imprint: Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2017
  • Published in: ESVcampus
  • Issue: 1st ed
  • Extent: 1 Online-Ressource (XI, 194 Seiten); Diagramme, Illustrationen
  • Language: German
  • ISBN: 9783503171576
  • RVK notation: QP 650 : Datenverarbeitung im Marketing
    ST 200 : Allgemeines, Netzmanagement
  • Keywords: Mobiles Endgerät > Online-Marketing > Kundenmanagement
  • Origination:
  • Footnote: In: ESVcampus.de
  • Description: Umschlag Seite 1 -- Titelei -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Zieldefinition -- 1.1 Zielgruppe und Zielsetzung -- 1.2 Der Weg zum Ziel -- 2 Einordnung wesentlicher Grundbegriffe und Entwicklungen -- 2.1 IT wird mobil: Vom Mobiltelefon zu Smartphone und Smartwatch -- 2.2 Vom Betriebssystem zum mobilen Ökosystem -- 2.3 Von der App zum integrierten mobilen Service -- 2.3.1 Arten von Apps -- 2.3.2 Apps im Kontext mobiler Services -- 2.4 Mobile Business und mobiles Arbeiten - Abgrenzung und Einordnung -- 3 Einsatzfelder mobiler Anwendungen aus Unternehmenssicht -- 3.1 Mobile Anwendungen in der Kundenkommunikation und dem Marketing -- 3.1.1 Kundeninformation und -dialog -- 3.1.2 Mobile Promotion und mobile Advertising -- 3.1.3 Mobile Commerce -- 3.2 Mobile Anwendungen als Produkt oder Service -- 3.3 Produkterweiterungen durch mobile Services -- 3.4 Mobile Anwendungen im Außendienst -- 3.4.1 Mobile Beratungs- und Vertriebsunterstützung -- 3.4.2 Smarter mobiler Service und Support -- 3.5 Mobile Unterstützung unternehmensinterner Tätigkeiten -- 3.5.1 Mobile Personal Information Management -- 3.5.2 Mobiler Zugriff auf Unternehmensanwendungen -- 3.5.3 Smarte Anlagen- und Prozesssteuerung -- 3.6 Projektskizze für eine integrierte mobile Unternehmenslösung -- 3.6.1 Situation und Unternehmensumfeld -- 3.6.2 Geplante Anwendungen -- 3.6.3 Die Anwendungen im Zusammenhang -- 4 Aufgaben und Werkzeuge im Management mobiler Anwendungen -- 4.1 Management mobiler Kundenbeziehungen -- 4.1.1 CRM als integrierter Ansatz -- 4.1.2 Mobile Marketing Management durch Marketing Automation -- 4.1.3 IT-Integration und Channel Management im M-Commerce -- 4.1.4 Verkaufs- und Serviceunterstützung durch M-CRM -- 4.2 Enterprise Mobility Management (Michael Schnaider) -- 4.2.1 Wesentliche Entscheidungen

    4.2.2 Aspekte des Mobility Management am Beispiel DreamBus GmbH -- 4.2.3 Integrativer Lösungsansatz: Enterprise Mobility Management -- 4.2.4 Markt-Entwicklung -- 4.2.5 Cloud versus On Premises -- 5 Sicherheitstechnische Anforderungen (Andreas Gabriel) -- 5.1 Wichtige Begriffe im Umfeld der mobilen Sicherheit -- 5.2 Basis-Sicherheit für mobile Endgeräte -- 5.3 Weiterführende Sicherheitsmaßnahmen -- 5.4 Individuelle Schutzmaßnahmen im Unternehmen -- 5.5 Sichere (Eigen-) Entwicklung -- 5.6 Umsetzung „Informationssicherheit bei der DreamBus GmbH" -- 5.7 Zusammenfassung & Fazit -- 6 Rechtliches Umfeld (David Herzog) -- 6.1 Innerer Kreis der Unternehmensführung -- 6.1.1 Allgemeine Pflichten ordnungsgemäßer Unternehmensführung -- 6.1.2 Haftungstatbestände, Organisationsverschulden -- 6.1.3 Freiwillige Selbstverpflichtungen -- 6.2 Unternehmensinterner Rechtskreis -- 6.2.1 Datenschutz -- 6.2.2 Grundrechtskollisionen -- 6.3 Unternehmensexterne - Kunden und Dritte -- 6.3.1 Datenschutz -- 6.3.2 Verbraucherschutz -- 6.3.3 Urheberrecht -- 6.3.4 Wettbewerbsrecht -- 6.3.5 Umgang mit der öffentlichen Meinung -- 6.3.6 Rechtskonforme Gestaltung von E-Commerce-Plattformen, insbesondere von Apps -- 7 Entwicklung und Umsetzung einer Mobile-Gesamtstrategie -- 7.1 Potential- und Umfeldanalyse -- 7.1.1 Ermittlung des internen Handlungsbedarfs -- 7.1.2 Betrachtung des Marktes und Geschäftsumfeldes -- 7.2 Strategieentwicklung und Grobkonzeption -- 7.2.1 Festlegung der Ziele und Zielgruppen -- 7.2.2 Grobkonzeption der geplanten Gesamtlösung -- 7.3 Entwicklung des Sicherheits- und Enterprise Mobility Management-Konzepts -- 7.4 Definition und Priorisierung von Teilprojekten -- 7.5 Realisierung der Teilprojekte -- 7.5.1 Szenariobasierte Anforderungsermittlung -- 7.5.2 Auswahl und Zukauf von Standardsoftwarelösungen

    7.5.3 Individualentwicklung integrierter mobiler Services -- 7.6 Technisch-organisatorische Integration -- 7.7 Bereitstellung und Distribution -- 7.8 Bewerbung, Anwendungsbetrieb und Monitoring -- 7.9 Lifecycle Management -- 8 Ausblick -- 8.1 Standortbestimmung -- 8.2 Erkennbare Entwicklungen -- 8.3 Herausforderungen für Unternehmen -- Über die Autoren -- Literaturverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Umschlag Seite 4