> Details
Matthes, Gesa
[Author]
;
Gertz, Carsten
[Degree supervisor];
Vallée, Dirk
[Degree supervisor]
Technische Universität Hamburg-Harburg,
Technische Universität Hamburg-Harburg Institut für Verkehrsplanung und Logistik,
Technische Universität Hamburg-Harburg Institut für Verkehrsplanung und Logistik,
Technische Universität Hamburg Institut für Verkehrsplanung und Logistik,
Technische Universität Hamburg Institut für Verkehrsplanung und Logistik
Reurbanisierung und Verkehr
Sharing
Reference
management
Direct link
Bookmarks
Remove from
bookmarks
Share this by email
Share this on Twitter
Share this on Facebook
Share this on Whatsapp
- Media type: E-Book; Thesis
- Title: Reurbanisierung und Verkehr
- Contributor: Matthes, Gesa [VerfasserIn]; Gertz, Carsten [AkademischeR BetreuerIn]; Vallée, Dirk [AkademischeR BetreuerIn]
- Corporation: Technische Universität Hamburg-Harburg ; Technische Universität Hamburg-Harburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik ; Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik
- imprint: Hamburg: Institut für Verkehrsplanung und Logistik, 2016
- Published in: Harburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik ; 17
- Extent: 1 Online-Ressource (388 Seiten); Illustrationen, Diagramme
- Language: German
- DOI: 10.15480/882.1365
- ISBN: 9783961630301
- Identifier:
-
RVK notation:
NZ 15000 : Einzelbeiträge
ZO 3100 : Verkehrsplanung, Verkehrskonzepte
RC 20768 : Verkehrsformen, Verkehrsmittel, Verkehrswege, Verkehrsplanung
AR 27300 : Siedlung und Städtebau
QY 300 : Stadtstruktur. Stadtplanung
-
Keywords:
Hamburg
>
Leipzig
>
Verkehrsplanung
>
Reurbanisierung
>
Geschichte 1993-2010
Stadt > Migration > Mobilität > Leipzig > Hamburg
- Origination:
- University thesis: Dissertation, Technische Universität Hamburg-Harburg, 2016
- Footnote:
-
Description:
This empirical work examines the spatial process of demographic change, that has been coined reurbanization, and its effects on transport. It aims to assess reurbanization from a transport-planning perspective and to draw conclusions on how these processes should be formed by urban planning. The empirical basis of the work comprises a quantitative analysis of official statistics from the german city-regions of Hamburg and Leipzig and a qualitative analysis regarding the transport behavior of people from Hamburg who drive the reurbanization prozesses.
Die Arbeit behandelt das raumstrukturelle Entwicklungsmuster Reurbanisierung und seine Wirkung auf den Verkehr. Ziel ist es, Reurbanisierung aus verkehrsplanerischem Blickwinkel zu bewerten und Schlussfolgerungen für die planerische Gestaltung von Reurbanisierungsprozessen zu ziehen. Die empirische Grundlage ist eine quantitative Analyse der Stadtregionen Hamburg und Leipzig anhand von Zeitreihendaten der amtlichen Statistik und die Auswertung einer qualitativen Primärerhebung zur Wohnstandortentscheidung und zum kurz- und mittelfristigen Verkehrshandeln hamburgischer Reurbanisierungsträger. - Access State: Open Access