• Media type: E-Book
  • Title: Sprachbewusste Unterrichtsplanung : Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung
  • Contributor: Tajmel, Tanja [Author]; Hägi-Mead, Sara [Author]
  • Published: Münster; New York: Waxmann, 2017
  • Published in: FörMig-Material ; 9
    Linguistik
  • Issue: 1. Aufl.
  • Extent: 1 Online Ressource (150 Seiten)
  • Language: German
  • ISBN: 9783830984498; 3830984499
  • RVK notation: DO 9000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 1740 : Allgemeines und Deutschland
    ES 860 : Allgemeines
    GB 2952 : Allgemeines
    GB 2962 : Wortschatz
    GB 3024 : Allgemeines
    GB 3035 : Fachsprachen
  • Keywords: Deutsch > Spracherziehung > Fachunterricht > Sachunterricht
    Fremdsprache
    Fachsprache
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Allen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu schulischer Bildung zu ermöglichen bedeutet, alle Schülerinnen und Schüler in Unterrichtsprozesse gleichermaßen miteinzubeziehen. Sprache und sprachliche Handlungsfähigkeit sind dabei zentral, denn Fachunterricht ist eng an Sprache geknüpft. Sprache und sprachliche Handlungsfähigkeit sind sowohl Mittel als auch Ziel fachlichen Lernens und schulischer Bildung. Jeder Fachunterricht ist daher immer auch Sprachunterricht. Besonders bedeutsam und herausfordernd ist dieses Faktum für Schülerinnen und Schüler, die sich Deutsch als neue Sprache aneignen sowie für Lehrerinnen und Lehrer, die noch keine Erfahrung mit sprachlicher Bildung im Fachunterricht sammeln konnten. Auch ihnen stellt sich die Aufgabe, über die sprachlichen Lernziele des Fachunterrichts Bescheid zu wissen und diese Ziele systematisch zu verfolgen. Der erste und wesentliche Schritt dazu ist eine sprachbewusste Unterrichtsplanung, zu der hier kleinschrittig und nachvollziehbar, praxisorientiert und praxiserprobt angeleitet wird. Tanja Tajmel ist Dozentin für Sprachbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin und ab Sommer 2017 Professorin für Sprachbewussten Unterricht an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Sie publiziert und forscht zu Themen der Sprachbildung im Fachunterricht und zu naturwissenschaftlicher Bildung in der Migrationsgesellschaft.