• Media type: Book
  • Title: Die Culture Map : Ihr Kompass für das internationale Business
  • Work titles: Culture map
  • Contributor: Meyer, Erin [VerfasserIn]; Ferber, Marlies [ÜbersetzerIn]; Schieberle, Andreas [ÜbersetzerIn]
  • Corporation: Wiley-VCH
  • imprint: Weinheim: Wiley-VCH Verlag Gmbh & Co. KGaA, 2018
  • Issue: 1. Auflage
  • Extent: 275 Seiten; Diagramme, Illustrationen; 21.4 cm x 14 cm
  • Language: German; English
  • ISBN: 9783527509225; 3527509224
  • Publisher, production or purchase order numbers: Sonstige Nummer: 1150922 000
  • RVK notation: CV 7500 : Kultur und Gesellschaft, Kulturvergleichende Psychologie, Massenpsychologie
    QP 305 : Internationale Unternehmen
  • Keywords: Interkulturelles Management > Teamwork > Erfolgsfaktor
  • Origination:
  • Footnote: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
  • Description: Erin Meyer ist Professorin bei INSEAD, einer internationalen Business-School in Paris, wo sie untersucht, wie globale Führungskräfte kulturelle Unterschiede in multinationalen Teams steuern können. Der Inhalt richtet sich explizit an diese Klientel. In 8 Kapiteln erarbeitet sie Unterschiede in Kommunikation, Beurteilung und Feedback, Überzeugen, Führung, Hierarchie, Macht, Entscheidung, Vertrauen, Widerspruch, Terminplanung und Zeitwahrnehmung. Zu jedem Kapitel entsteht so eine Grafik mit den jeweiligen Gegenpolen (Kommunikation: Kontextarm versus Kontextreich). Alle 8 Grafiken übereinander angeordnet und ausgefüllt zeigen, wo in interkulturellen Teams (im Beispiel Frankreich, Deutschland, China, Japan) die Konfliktstoffe liegen. Viele Beispiele aus ihrer Beratungspraxis zeigen, wo die Fallstricke und Fettnäpfchen liegen. Sehr umfangreich, erklärt viele scheinbare Widersprüche in multinationalen Firmen, die in der jeweiligen Kultur begründet sind. Pflichtlektüre für alle Führungskräfte interkultureller Teams, hilfreich auch bei Arbeit mit Flüchtlingen. (2)

copies

(0)
  • Due date: 2024/05/15
  • Status: On loan, place hold