• Media type: Book
  • Title: Alle gleich - alle unterschiedlich! : zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
  • Contributor: Buholzer, Alois [HerausgeberIn]; Kummer Wyss, Annemarie [HerausgeberIn]
  • imprint: Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer, 2017
    Seelze-Velber: Kallmeyer in Verbindung mit Klett, 2017
    Zug: Klett und Balmer Verlag, 2017
  • Published in: Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • Issue: 3. Auflage
  • Extent: 188 Seiten; Diagramme
  • Language: German
  • ISBN: 9783780010568; 9783264838503
  • RVK notation: DK 1000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 1800 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Schulpädagogik > Heterogenität > Soziale Herkunft > Lehrerbildung
  • Origination:
  • Footnote: Hinweis: Zugang zu allen Online-Inhalten und -Materialien erhält der Käufer ausschließlich für den eigenen, privaten Gebrauch. Nutzung durch Bibliotheken, Institute und Lehreinrichtungen ist nicht erlaubt
    Literaturverzeichnis: Seite 171-186
  • Description: Obwohl sich Lernen bei jedem Schüler und jeder Schülerin auf höchst unterschiedliche Weise vollzieht, orientiert sich Unterricht an unseren Schulen nach wie vor viel zu sehr an einem imaginären Durchschnittslernenden sowie am Prinzip homogenisierter Lerngruppen. Die unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Lernenden erscheinen hier mehr als unerwünschte Störung des Systems denn als erwünschter Ausdruck von Individualität und eigenen Lernzugängen, und so erweist sich Heterogenität heute als die grosse Herausforderung für Schule und Unterricht. Der vorliegende Band bietet im ersten Teil Grundlagenbeiträge zu Erscheinungsweisen von Heterogenität in Schule und Unterricht: Worin zeigt sich Vielfalt? Wann wird sie zum Thema für Lehrende? Welche aktuellen Trends zeichnen sich ab? Im zweiten Teile zeigen die Autorinnen und Autoren, wie Lehrende produktiv mit Heterogenität im Unterricht umgehen können, indem sie die Prinzipien eines heterogenitätssensiblen Unterrichts beachten, bei dem die Verschiedenheit der Kinder und Jugendlichen, ihre subjektiven Lernbedürfnisse und Eigeninteressen Wertschätzung erfahren. Die praxisnahen Aufgaben und Begleittexte der zur Verfügung gestellten Download-Materialien ermöglichen einen vertieften Zugang zum eigenen Umgang mit Heterogenität.

copies

(0)
  • Status: Loanable
  • Shelf-mark: 2017 8 011982
  • Item ID: 11947546N
  • Shelf-mark: 2018 8 009230
  • Item ID: 11974581N